Grün-As
Imagelink

Offener Brief

vom PDS-Landtagsabgeordneten Dr. Dietmar Pellmann
an die Geschäftsleitung der LWB vom 2. Februar 2005

Sehr geehrte Herren Geschäftsführer,
ich wende mich an Sie in meiner Eigenschaft als in Grünau gewählter Stadtrat und Landtagsabgeordneter und nicht zuletzt als langjähriger Einwohner dieses Stadtteiles. Die Form eines Offenen Briefes wähle ich, weil die darin angesprochene Angelegenheit bereits ein öffentliches Medienecho erfahren hat und überdies viele betroffene Bürgerinnen und Bürger bewegt.

Der Leipziger Stadtrat soll am 23. Februar darüber entscheiden, ob drei im Eigentum der LWB stehende Häuser (Brambacher Straße 2 und 6 sowie Jupiterstraße 39) abgerissen werden sollen. Ich bitte Sie dringend, von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen und auf eine Nichtbehandlung der entsprechenden Stadtratsvorlage zu drängen. Wie Sie wissen, handelt es sich um drei Hochhäuser, die zu DDR-Zeiten vornehmlich für ältere und behinderte Menschen errichtet wurden. Für solchen preiswerten Wohnraum gibt es nach wie vor großen Bedarf in unserer Stadt. Würden die Häuser abgebrochen, wäre dies nicht nur ein weiteres verheerendes Zeichen gegen Grünau, sondern würde viele ältere und behinderte Mieterinnen und Mieter zu unzumutbaren Umzügen zwingen. Daher sollten Sie auch Ihre offensichtliche Entscheidung, seit längerem keine Zuzüge in diese Häuser zu genehmigen, korrigieren.

Ich selbst habe seit Jahren die LWB als unverzichtbares städtisches Wohnungsunternehmen stets politisch unterstützt. Und mir ist auch bewusst, dass auf Grund des Bevölkerungsrückganges nicht alle Häuser in Grünau stehen bleiben können. Aber die LWB verfolgt gegenüber Grünau offensichtlich eine Unternehmensphilosophie, die mich befremdet. Anstatt Mieter auch aus anderen Stadtteilen zu werben, scheint sich die LWB mittelfristig gänzlich aus Grünau zurückziehen zu wollen. Wie anders ist zu deuten, dass sich ihr Wohnungsbestand in Grünau seit 1990 um mehr als zwei Drittel verringert hat. Und diese Entwicklung soll nun, entgegen ursprünglichen Vorstellungen, mit dem Abriss dieser drei Hochhäuser weiter fortgesetzt werden.

Ich erwarte von der LWB ein klares öffentliches Bekenntnis zu Grünau und ein Konzept, das dem Nachdruck verleiht. Sollte die Vorlage am 23. Februar zur Beschlussfassung anstehen, werde ich nicht nur dagegen stimmen, sondern bemüht sein, auch andere Stadträte zur Ablehnung zu gewinnen. Dabei befinde ich mich in völliger Übereinstimmung mit dem Stadtbezirksbeirat Leipzig-West, der den Abriss der drei Hochhäuser einstimmig abgelehnt hat.

In der Hoffnung auf Ihr Umdenken im Interesse Grünaus verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
MdL. Dr. Dietmar Pellmann

(Anmerkungen auf der folgenden Seite)

Weiter>>>
Karte