Grün-As
Bild

Das sind wir

Grünauer Schulen stellen sich vor

80. Grundschule,
85. Grundschule,
100. Grundschule,
Martin-Schule (Förderschule),
Filatow-Schule (Förderschule),
Förderzentrum für Erziehungshilfe,
84. Mittelschule,
94. Mittelschule,
Max-Klinger-Schule (Gymnasium)

Die 100. Grundschule

Die 100. Grundschule liegt am Stadtrand von Leipzig in Grünau/Lausen, abseits von Stadtlärm und in Seenähe. An unserer Schule lernen ca. 120 Kinder vieler Nationen friedlich miteinander. Diese Internationalität leben wir auch bei der Teilnahme an europäischen Bildungsprojekten. So haben wir bereits zum zweiten Mal an einem Projekt der EU »Sokrates - Comenius 1« teilgenommen. Hier ist es uns gelungen, mehrere Grundschüler pro Jahr als Projektbotschafter in andere Länder reisen zu lassen.

An unserer Schule arbeitet ein aktives, engagiertes Lehrer-Hort- Team. Unser oberstes Ziel ist es, unsere Schule als ein Ort der Lebensfreude zu gestalten. Wir erreichen dies durch die Schaffung einer freudvollen Lernatmosphäre und moderner Unterrichtsmethoden, die in Projektwochen und Werkstattarbeit Ergänzung finden. Wir unterstützen und fördern die unterschiedlichen Interessen der Schüler individuell. Die Schulanfänger werden von unserer Beratungslehrerin schon vor der Einschulung an den Schulalltag herangeführt.

Durch die neue Kooperationsvereinbarung der Stadt Leipzig zwischen Kindergarten und Schule wurde die bestehende Zusammenarbeit der Einrichtungen noch weiter vertieft. Diese setzt sich mit der verbesserten Schuleingangsphase in der Schule fort. So besuchen die Kindergartenkinder Veranstaltungen der Schulkinder. Weitere Höhepunkte sind zum Beispiel Theateraufführungen der Schulkinder für den Kindergarten, Besuch des Schulbiologiezentrums u.v.m..

In den letzten Jahren hat sich an unserer Schule viel getan. So wurde das Umfeld neu gestaltet. Wir erhielten einen neuen Schulgarten und eine moderne Außensportanlage. Was man nicht von außen erkennen kann, ist das durch die Lehrer neu gestaltete Schulhaus und die Schaffung eines modernen Computerkabinetts. Abwechslungsreiche Nachmittagsgestaltung finden die Schüler in mehreren Arbeitsgemeinschaften, wie zum Beispiel Computer, Schach, Chor, Ringen und durch die Freizeitgestaltung des Hortes. In diesem Jahr wurde auch mit dem Aufbau einer Schulbibliothek begonnen, welche seit dem 2. Halbjahr das Schulleben bereichert.

Über Jahre hinaus musiziert die Musikschule Fröhlich einmal pro Woche in unserer Schule mit unseren Schülern. Der Beratungslehrer der Schule bietet Entspannungskurse für Eltern und Schüler nach Jacobsen »Progressive Muskelentspannung« oder »Autogenes Training« an. Erwähnenswert ist das Mittagsbüfett. Die Kinder können sich ihr Menü selbst nach eigenem Geschmack zusammenstellen.

Bereicherung findet das Schulleben durch regelmäßige Exkursionen, Wandertage, Museums- und Theaterbesuche aber auch in Weihnachtsfeiern (hier kommt jedes Jahr der Weihnachtsmann mit Feuerwehr- oder Polizeiauto), Fasching, Sportfeste u.ä.. Aller zwei Jahre fährt die gesamte Schule ins Schullandheim nach Grünheide (Vogtland), um dort im Grünen »Unterricht in anderer Form« durchzuführen. Tradition ist auch das Winterlager mit Skikurs. Ab dem Schuljahr 2005/06 sind wir eine Grundschule mit zusätzlichem Sportangebot. Hier gelang es uns in dem Fußballclub »FC Sachsen Leipzig« einen kompetenten Partner zu finden. Es werden talentierte Sportler pro Woche mit zwei Stunden zusätzlichem Sportunterricht von einem Trainer des FC Sachsen gefördert.

Eine Sichtung der Schüler findet jedes Jahr im November an unserer Schule statt. Für Schüler, die an diesem Projekt teilnehmen möchten, ist der Schulbezirk aufgehoben. Die nächste Sichtung ist am Mittwoch, dem 9.11.2005 von 14 bis 17 Uhr. Interessierte Eltern können ihre Kinder jederzeit unter 03 41 / 94 44 70 beim Schulleiter Herrn Weinhold anmelden.

Am 22.9.2005 feiern wir unser 20-jähriges Bestehen. Das verbinden wir mit einem Tag der offenen Tür und einem Hoffest. An dieser Stelle möchten wir alle Interessenten herzlich einladen in der Zeit von 16 bis 20 Uhr unsere Schule zu besichtigen und mit uns zu feiern. Dieses Fest findet unter der Schirmherrschaft des Grünauer Bürgervereins e.V. statt. Wir erwarten auch Gäste vom FC Sachsen Leipzig.
Weinhold, Rektor

1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

Weiter>>>
Karte