Grün-As
Bild

Das sind wir

Grünauer Schulen stellen sich vor

80. Grundschule,
85. Grundschule,
100. Grundschule,
Martin-Schule (Förderschule),
Filatow-Schule (Förderschule),
Förderzentrum für Erziehungshilfe,
84. Mittelschule,
94. Mittelschule,
Max-Klinger-Schule (Gymnasium)

94. Mittelschule

Die 94. Mittelschule ist eine UNESCO-Projekt-Schule. Doch was ist das? Es sind zunächst ganz normale Schulen, von der Grundbis zur Berufsschule ist alles vertreten. Zur Zeit gehören dem UNESCO-Netzwerk 130 Bildungseinrichtungen in allen 16 Bundesländern, 14 davon in Sachsen, an. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, den Gedanken der EINEN WELT im Sinne der Völkergemeinschaft der UNO zu verwirklichen. Anliegen der Arbeit dieser Schulen ist es: Armut und Elend zu bekämpfen, Menschenrechte für alle zu verwirklichen, die Umwelt zu schützen, Toleranz gegenüber dem anderen zu üben.

Das Besondere bei uns ist das neue Konzept als Schule mit erweitertem Ganztagsangebot. Ab 2005 kommen zu den bekannten Fächern hinzu: Förderunterricht, Freies Spielen, Sport-, Medien-, sowie Hausaufgabenbetreuung. Eine weitere Besonderheit ist der Projektunterricht »SCHULE - EINMAL ANDERS«. Welchen Schüler lassen diese Worte nicht wenigstens aufhorchen? Wenn es dann noch gelingt, Interesse, Begeisterung und eigenes Engagement hervorzubringen, dann kommen wir unserem Ziel nach einer schülerfreundlichen Schule doch ein Stück näher.

Was ist denn nun so anders? Im Laufe des Schuljahres befassen sich die Schüler der einzelnen Jahrgangsstufen gezielt mit einer Problematik. Das Schulklingeln und auch das Schulgebäude werden dabei für zirka eine Woche nur sehr wenig in die Planung einbezogen: 5./6. Schuljahr - »Lions Quest«: Nach den Projekten »Schule gestern - heute und morgen« sowie »physikalische Experimente zum Staunen und Lernen« wurde mit diesem neuen Projekt erreicht, dass die Kinder gemeinsam die steigenden Anforderungen der Mittelschule und des »Erwachsenwerdens« meistern können.

Bild 7. Schuljahr - »Umwelt und Sport«: Im Geographie- und Biologieunterricht erworbenes theoretisches Wissen zu Umweltproblemen wird hierbei in praktischen Übungen am und im Kulkwitzer See (ganz in unserer Nähe) ebenso gefordert sein, wie sportliche Aktivitäten, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer, Mut und Teamgeist.

8./9. Schuljahr - »Berufsfindung und Berufsbewerbung«: Die Schüler lernen, die Bewerbungsunterlagen korrekt anzufertigen und trainieren schon mal vor laufender Kamera (und mit echten Managern) Vorstellungsgespräche, nachdem ihnen die Computer des »BIZ« (Berufsinformationszentrum) wichtige Einblicke und Informationen gegeben haben. Anschließend beginnt ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in verschiedenen selbst gewählten Firmen.

10. Schuljahr - »Der Umgang mit anderen«: Ein Thema, bei dem Probleme wie das Leben mit Behinderten, Vorurteile gegenüber Ausländern und deren Konflikte, aber auch ganz aktuelle Probleme der Jugendlichen selbst besprochen werden können. Die Schüler erhalten einen Einblick in die Arbeit des Gesundheits- und Sozialwesens, von Beratungsstellen wie z.B. für Sucht- und Drogengefährdete, bzw. einen Überblick über die Möglichkeiten, sich persönlich an solche Stellen wenden zu können.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

Weiter>>>
Karte