Grün-As
Bild

Das sind wir

Grünauer Schulen stellen sich vor

80. Grundschule,
85. Grundschule,
100. Grundschule,
Martin-Schule (Förderschule),
Filatow-Schule (Förderschule),
Förderzentrum für Erziehungshilfe,
84. Mittelschule,
94. Mittelschule,
Max-Klinger-Schule (Gymnasium)

85. Schule

Zunächst wollen wir uns erst einmal vorstellen. Wir sind, abgesehen von unserem Hausmeister Herrn Lehmann, ein reines Frauenteam. Dazu gehören zwölf Lehrerinnen, eine Beratungslehrerin, fünf Hortnerinnen und eine Schulsachbearbeiterin. Teamchefs sind die Schulleiterin Frau Kühn und ihre Stellvertreterin Frau Pirl. In unserem Unterricht ist was los. Wir haben verschiedene Unterrichtsgänge, so gehen wir beispielsweise ins Tierheim, in die Auwaldstation, in die Freiluftschule oder die Bäckerei. Regelmäßig besuchen wir das Theater »Fact« und Konzerte.

Wir kämpfen aber auch in Mannschaftssportarten auf jeder Klassenstufe um Pokale. Bei uns kann man sogar den Leseführerschein vom Fahrrad bis zum Flugzeug machen. Jeden Monat suchen wir den besten Rechenfuchs, beziehungsweise Knobler. Die Erstklässler dürfen sich auf ein Buchstabenfest freuen. Manchmal laden wir auch Kindergartenkinder ein, zu uns in den Unterricht zu kommen. Im fächerverbindenden Unterricht geht es um Themen wie: Brücken, Weihnachten oder Gutes Benehmen nach Knigge.

Wir haben viele verschiedene Arbeitsgemeinschaften. Da ist für jeden etwas dabei. So kann man zwischen Laienspiel, Sport, Schach, Chor, Musikschule Fröhlich, Lesezirkel mit Leseabenden, Handball und Modelleisenbahn wählen. Es gibt aber auch Schulfeste oder Faschingsveranstaltungen. Die Eltern können sich jeden ersten Dienstag im Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr im Elterncafé treffen. In unserer eigenen Bibliothek können kostenlos Bücher ausgeliehen werden. Außerdem gestalten wir jedes Jahr ein Weihnachtsprogramm und bei unseren Sportwettkämpfen zeigen Schüler gemeinsam mit ihren Eltern, was in ihnen steckt.

Im Hort warten auf dich sieben liebvoll und gemütlich eingerichtete horteigene Räume sowie ein großzügiges Außengelände zum Austoben. Für Erstklässler bietet der Hort die Möglichkeit, sich bei einem Mittagsschläfchen auszuruhen. Regelmäßig bieten wir Flötenund Gitarrenunterricht, Fußball, Handball sowie Sing- und Tanzspiele an. Auch Naturfreunde kommen bei uns nicht zu kurz. Manchmal kochen und backen wir auch zusammen, oder üben uns im kreativen Gestalten, töpfern und machen Sportspiele. Eine Kindershow lässt kleine Stars ganz groß sein. In den Ferien gehen wir ins Theater, in den Zoo oder zum Bowling. Wer Ostseeluft schnuppern will, kann mit uns eine Woche lang auf die Insel Rügen, nach Sellin fahren.

Auch die Eltern sind fleißig. Sie begleiten uns bei Wandertagen und -fahrten. Beim Schulfest sorgen sie unter anderem für unser leibliches Wohl. Elternabende bereiten sie vor und führen sie durch. Die Eltern haben auch die Leitung und Kontrolle über den Förderverein unserer Schule. Sie achten darauf, dass die Spenden der Eltern und Sponsoren den Kindern zu Gute kommen. Davon wurden beispielsweise Pausenspielzeug und Medaillen für das Sport- und Schwimmfest gekauft. Für die Ausgestaltung unseres Schulhauses und weitere Höhepunkte benötigen wir auch weiterhin die Unterstützung der Eltern und bedanken uns an dieser Stelle für ihr bisheriges Engagement.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

Weiter>>>
Karte