Grünes Grünau - Schüler gestalten Naturlehrpfad
Vor einigen Jahren wurden die Schulhöfe der Max-Klinger-Schule in Leipzig Grünau unter maßgeblicher Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler der Schule neu gestaltet. Die Gestaltung des Schulaußengeländes erfolgte teilweise durch Firmen. Die Pflege dieser Anlagen übernehmen die Hausmeister und in einigen Bereichen die Schüler.
Dazu gehören das Feuchtbiotop »Schulteich«
und einige Blumenrabatten, die mit Frühblühern und
Bodendeckrosen bepflanzt wurden. In diesem Schuljahr ist mit der Schaffung eines Naturlehrpfades
begonnen worden, indem die Namen der vielen Gehölzarten an den Pflanzen beschildert wurden sind.
Es waren dabei Schüler aus den 9. und 10. Klassen unter Anleitung der Biologielehrerinnen Frau
Hentzschel und Frau Schenkel beteiligt.
Diana Bormann, Klasse 10/2
Schülermeinungen über ihre grünen Schulhöfe
»Der Schulteich wurde 1993 erbaut und seitdem bietet er vielen Schülern einen ruhigen Platz,
wo sie sich während ihrer Freistunden oder in den Pausen erholen können. Doch nicht nur in
der unterrichtsfreien Zeit findet er seine Nutzung, auch für die Biologiestunden ist er
unerlässlich. Vor allem das naturwissenschaftliche Profil nutzt das Feuchtbiotop auf dem A-
Hof um sich über die zahlreichen Pflanzenarten zu informieren, was ein wichtiger Teil des
Unterrichts ist. Die Schüler sind immer bemüht den Teich sauber zu halten und ihn z.B.
winterfest zu machen.«
Franziska Luppa
»Ich bin eher selten am Teich. Es ist aber gut zu sehen, dass ein Fleckchen grün auf dem
Schulhof ist. Für den Unterricht ist es gut, wenn man sich andere Sachen anschauen kann und
auch mal anfassen kann.«
Christian Leopold
»An jedem Ort, an dem sich viele Menschen versammeln, muss es einen Erholungsort geben.
In unserer Schule ist dieser Ort das Biotop. Es dient nicht nur als Pausenort, sondern auch zur
Benutzung direkt für den Biologieunterricht. Dort findet man eine Vielzahl an individuellen
Organismen, wie z.B Goldfische, Algen und Vögel. Das Biotop wird von der Schule
besonders gepflegt, denn solch ein ausgeglichener und ruhiger Ort muss erhalten bleiben.«
Clemens Arndt
»1993 wurde auf dem A-Hof der Max-Klinger Schule ein großes Wasserbecken eingegraben.
Es wurde mit Wasser befüllt und dient noch bis heute als Biotop.
Im Laufe der Jahre wurde der Rand des Biotops begrünt, sodass ein kleines Ökosystem
entstehen konnte. Neben der Nutzung des Biotops für den Biologieunterricht ist es im
Sommer ein beliebter Aufenthaltsort für Schüler aller Klassen zum Entspannen. Im Herbst
fangen einige Schüler die Fische heraus, um sie vor dem Erfrieren zu retten. So lernen die
Schüler viel über das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen in den verschiedenen
Jahreszeiten. Ich hoffe, dass das Biotop noch viele Jahre genutzt werden kann und sich nicht
verändert.«
Sven Trautmann
»Für uns Schüler gehört das Biotop einfach zur Schule hinzu. In den Pausen können wir am
Biotop relaxen und frische Luft holen. Des Weiteren ist es besonders für die jüngeren Schüler
interessant die Fische im Biotop zu beobachten. Auch für den Unterricht kann das Biotop sehr
hilfreich sein. Man kann die einzelnen Lebensräume untersuchen oder den Unterricht
auffrischen, indem man z.B. das Biotop neu bepflanzt.«
Franziska Lange