Grün-As

Neues Tauchziel für den Kulkwitzer See

Bild Nach ersten verheerenden Überschwemmung durch Erzgebirgsbäche im Sommer 2002 rollt eine Jahrhunderflutwelle der Elbe auf Dresden zu. Zur Schadensbilanz gehört auch die Beschädigung der Hafenbarkasse »Geschwister Scholl«. Mitglieder des Wassersportclubs Dresden-Loschwitz e.V. wollten das 1953 gebaute Schiff einer umfassenden Renovierung unterziehen. Ein riesiger Autokran hatte das neun Tonnen schwere Boot bereits an Land gesetzt. Dort überrollte es die Elbeflutwelle. Gutachten der Schiffswerft Laubegast: Totalschaden. Und das Hochwasser hatte weitere Schäden im Verein hinterlassen. Für ihre »Scholl«, so der Kosename der Barkasse, blieben den Dresdener Wassersportlern keine Ressourcen. Voraussichtliches Ende - die Verschrottung.

Der Tauchsportverein Leipziger Delphine meldet im Herbst 2003 sein Interesse an der Hafenbarkasse an: Nach gründlicher Überholung und Präparation soll die Barkasse als Tauchziel im Kulkwitzer See auf 30 m Tiefe versenkt werden. Wieder schlagen in Dresden-Loschwitz die Wogen hoch - diesmal Wogen der Emotionen. Unsere »Scholl« versenken? Nein, kein solch unrühmliches Ende!

Bild Kein Ende, einer neuer Anfang steht der Barkasse in Leipzig bevor. Monatelang zerlegen, entkernen, entfetten, schleifen, brennen, schmirgeln Enthusiasten der Leipziger Delphine die »Scholl« in ungezählten Arbeitsstunden - machen sie Kulki-fein. Und nun, nach Abnahme durch das Umweltamt, hat unsere »Scholl« ihr neues Leben als Tauchziel im Kulkwitzer See begonnen.

Am 20. August 2005, vormittags, haben Gerarer Bundeswehrpioniere und Technische Hilfwerker mit schwerem Gerät, die immer noch mehrere Tonnen schwere Hafenbarkasse am Westufer der Dauercamperhalbinsel ins Wasser gesetzt. Taucher und Boote bugsierten sie dann an die vorgesehene Position und versenken sie. Ein wahrlich nicht alltägliches Ereignis. Und auch ein Beispiel dafür, was Enthusiasmus und Engagement vieler bewegen kann. Weitere Informationen zum Weg der Hafenbarkasse »Geschwister Scholl« finden Sie in den Ausgaben unserer Klubzeitung auf www.leipziger-delphine.de.

Jürgen Reins, Tauchsportverein Leipziger Delphine e. V.

Weiter>>>
Karte