Grün-As

Jahresrückblick

März

…feierten alle Frauen dieser Welt ihren alljährlichen Ehrentag.

…stellten sich die neuen Stadtbezirksbeiräte von Leipzig West den Grünauern vor. Andreas Habicht (CDU), Peter Paul (SPD), Thomas Plotzki (CDU), Andreas Halle (PDS), Dr. Günter Preuße (SPD), Maria Wendt (PDS), Frank Uhlemann (SPD), Gottfried Ulbricht (CDU), Jürgen Kasek (Grüne), Sören Pellmann (PDS) und Uwe Walther (parteilos) standen im »Grün-As« Rede und Antwort.

…übergab das Umweltforschungszentrum ihre Grünau-Studie an Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee. Die überraschenden Ergebnisse wurden im Laufe der nächsten Ausgaben vom »Grün-As« sehr detailliert vorgestellt.

…regte sich heftiger Unmut der Grünauer gegen »Abholzarbeiten« an einigen Hecken, Sträuchern und Bäumen. »Grün-As« konnte aufklären, dass es sich um Neugestaltungen handelte, die den Bewohnern bekannt waren.

…verkaufte die Grundbesitzgesellschaft NEUTECTA die Wohnblocks in der Zingster Straße 12 bis 30. Neuer Besitzer ist die Firma Janssen & Helbing GmbH aus Dorsten.

April

bild …starb Johannes Paul II. nach langer schwerer Krankheit. Reichlich zwei Wochen später veranlasst die Wahl eines deutschen Kardinals zum neuen Pontifex Benedikt XVI die BILD zum legendären Titel: WIR SIND PAPST!

…wurde in Leipzig ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Neuer, alter Oberbürgermeister wurde mit herausragenden 67,1 Prozent aller Leipziger Wolfgang Tiefensee. Mittlerweile hat er sich ja nach Berlin »abgesetzt«. Eine neue OBM-Wahl wird im Februar 2006 anstehen.

…erinnerte sich ganz Leipzig an das Kriegsende vor 60 Jahren und den Einmarsch der Amerikaner und die Übernahme durch die Rote Armee. Manfred Martin schilderte seine Erlebnisse, welche er als Junge in der Grünauer Siedlung hatte.

…versetzte »Grün-As« seine Leser in einen regelrechten Schockzustand. Die als Aprilscherz geplante Meldung, dass Grünau ausgemeindet werden soll, rief einige Leute auf den Plan, die sich wohl ob einiger Wahrheiten in diesem Artikel, auf den (roten) Schlips oder Schal getreten fühlten. Für alle, die es bis heute noch nicht mitbekommen haben: APRIL! APRIL! Grünau bleibt Leipziger Randgebiet, ob ihr wollt oder nicht.

1 2 3 4 5 6 >

Weiter>>>
Karte