Grün-As

Jahresrückblick

Juli

…starben bei einem Terroranschlag in London über 500 Menschen, 700 weitere wurden verletzt. Der neuerliche Anschlag auf die »zivilisierte« Welt versetzt auch die Deutschen in Angst und Schrecken.

…verabschiedete sich Lehrer- und Schülerschaft des Max-Klinger-Gymnasiums von der Rektorenlegende Armin Hausmann. Beide Seiten waren sichtlich gerührt.

…sprach »Grün-As« mit dem LWB-Geschäftsstellenleiter West Klaus Hochtritt über zurückliegende und noch in Aussicht stehende städtebauliche Veränderungen in Grünau.

…wurde in der Brackestraße eine Laubengarage feierlich eingeweiht.

…fanden am Kulkwitzer See etliche Sportveranstaltungen statt. Segelwettkämpfe, Kindertriathlon und die alljährliche Expovita lockten viele Neugierige zur Grünauer Oase.

…wurden in der Brackestraße Pflanzkübel brachial entfernt. Trotz Aufschrei der Stadtteilbewohner fand sich jedoch niemand bereit, der in Eigenverantwortung die Kübel weiterpflegen wollte. »Grün-As« meint: Nicht nur meckern, sondern die Aufwertung von Grünau in eigene Hände nehmen.

August

Bild …wurde die neue deutsche Rechtschreibung trotz strittiger Punkte allgemein verbindlich.

…versenkten die Taucher der »Leipziger Delphine« eine stattliche Barkasse im Kulki, welche seither eine neue Tauch-Attraktion darstellt.

…begannen die Abrissarbeiten am ehemaligen Kopernikus-Gymnasiums im WK7.

…fand das mittlerweile 12. Schönauer Parkfest statt. Höhepunkte waren die Volksmusikanten »Gitte und Klaus« sowie DDR-Blueslegende Jürgen Kerth. Kritik muss man jedoch an einigen Institutionen Grünaus üben, deren Mitwirkung an solchen wichtigen Veranstaltungen leider zu wünschen übrig lässt.

…wurde eine neue Fassadengestaltung der »Völle« vorgestellt. Der innovative Entwurf wird im Moment umgesetzt.

1 2 3 4 5 6 >

Weiter>>>
Karte