Grün-As

2006 - Das Jahr im Rückblick

Im Januar…

Bild …hatte der Winter nicht nur Grünau fest im Griff. Mit Tiefstwerten bis unter minus 34 Grad war die Nacht vom 22. zum 23. der kälteste Tag. Bundesweit waren seit dem 22. Januar mindestens vier Menschen erfroren.

…erschien die 100. Ausgabe des »Grün-As«. Eine kleine Chronik veranschaulichte die Themen der zurückliegenden zehn Jahre.

…startete Grünau unter dem Motto »grün -lebendig - anders« in ein Jubiläumsjahr mit straffem Programm.

…zogen die temporären Nachbarn nach Grünau - genauer gesagt in einen Obst- und Gemüseladen in der Alten Salzstraße. Das Projekt wurde von Geographiestudenten der Leipziger Uni initiiert und thematisierte verschiedene Zwischennutzungsmöglichkeiten. Das einwöchige Programm umfasste unter anderem Themenabende, Konzerte und Rundgänge.

…trat Friedensrichter Thomas Plotzki für die nächsten fünf Jahre sein neues, altes Amt in der Schiedsstelle West an.

…machte der Runde Tisch der Jugend Station in Grünau. Initiator Friedrich Magirius demonstrierte damit ein offenes Ohr für die Anliegen der Kids im hiesigen Stadtteil. …fand in der Max-Klinger- Schule der alljährliche Tag der offenen Tür statt.

Im Februar…

Bild …wurde die Vogelgrippe erstmals auf dem norddeutschen Festland nachgewiesen. Weltweit waren bereits 26 Staaten betroffen. In drei Landkreisen Vorpommerns wurde Katastrophenalarm gegeben, um die Bundeswehr zu Hilfe rufen zu können. In den folgenden zwei Tagen bargen die Soldaten 107 tote Vögel, um eine Verbreitung der Geflügelpest durch Aasfresser zu verhindern. Am Kulki war man in Alarmbereitschaft.

…wählte ganz Leipzig am 5.2. sein neues Oberhaupt. Dass sich Burkhard Jung (SPD) gegen den CDU- Kandidaten durchsetzen würde, war kaum eine Überraschung. Allerdings brauchte es dafür einen zweiten Wahlgang drei Wochen später. Mit 51,6 Prozent Wählerstimmen fiel sein Sieg nicht so eindeutig aus, wie der seines Vorgängers im Jahr 2005.

…feierte der Vorstandsvorsitzende der WBG Kontakt, Rainer Löhnert, seinen 60. Geburtstag. Zu den vielen Gratulanten zählten auch der Komm e.V. und »Grün-As«.

…häuften sich tierische Hinterlassenschaften auf der Eisdecke des Kulkwitzer Sees. Elke Göbel machte darauf aufmerksam, dass dies unter anderem am winterlichen Füttern der Wasservögel liegt.

1 2 3 4 5 6 >

Weiter>>>
Karte