Grün-As

2006 - Das Jahr im Rückblick

Im September…

Bild …fand deutschlandweit wieder der Tag des offenen Denkmals statt. Das diesjährige Motto »Rasen, Rosen und Rabatten« hatte hoffen lassen, dass auch im Schönauer Park oder der historischen Lindenallee Führungen angeboten werden.

…feierte das Theatrium sein 10-jähriges Bestehen mit einer zweitägigen Party auf der Pferderennbahn. Anlässlich der Jubiläumsfeier wurde das Stück »Te(e)n days oder Geträumt wird später« inszeniert und vor ehemaligen und heutigen Mitstreitern des Kinder- und Jugendtheaterprojektes uraufgeführt.

…beging das Allee-Center seinen 10. Geburtstag mit einer Festwoche und kürte den Cent- Millionär.

…wurde der Grundstein für ein neues Heim für behinderte Kinder und Jugendliche gelegt. Das heilpädagogische Wohnheim am Kirschberg wird zukünftig 16 Plätze für geistig Behinderte und 16 für Sehbehinderte haben.

…gewannen Max-Klinger-Schüler in Zusammenarbeit mit dem Theater der jungen Welt und der Leipzig International School einen Preis für ihr Stück »Hotel Babylon«.

…wurde die 99. Mittelschule abgebrochen.

…sammelten wieder fleißige Delphine Unmengen von Müll am Kulkwitzer See. Löblich: Besucher packten spontan und tatkräftig mit an.

Im Oktober…

Bild …feierte ganz Deutschland den 16. Tag der Einheit zentral in Kiel und die Grünauer im KOMM-Haus ihre alljährliche Ossi-Party.

…wurde bekannt, dass die Baugenossenschaft Leipzig 500 Wohnungen im WK 8 »vom Markt nehmen« will. Einen Aufruf gegen die Abrisspläne und für einen überarbeiteten Stadtentwicklungsplan unterstützten bislang 2800 Grünauer.

…fand das zweite Grünauer Lernfest unter der Schirmherrschaft von Sebastian Krumbiegel statt. In diesem Zusammenhang wurden die letzten zehn Grünauer Platten an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht.

…schepperte es wieder mächtig im KOMMHaus, als Puppenspieler Jan Mixsa seinen Schrottfiguren Leben einhauchte.

1 2 3 4 5 6 >

Weiter>>>
Karte