Grün-As

2006 - Das Jahr im Rückblick

Im März…

Bild …verzeichnete die diesjährige Buchmesse Rekordbeteiligung: Insgesamt 2200 Aussteller präsentierten ihre Werke und es fanden 1800 Lesungen an 250 verschiedenen Plätzen statt. Auch in Grünau trafen sich Leseratten unter dem alljährlichen Motto »Leipzig liest«.

…verstarb der Pianist und Komponist Gerd Holger nach langer und schwerer Krankheit. Freunde und Anhänger des Künstlers nahmen Abschied.

…gab die WG Lipsia bekannt, dass sie sich vom 11-Geschosser in der Brackestraße trennen wird. Im kommenden Jahr beginnen die Abbrucharbeiten an diesem Objekt.

…sorgten die Umnutzungspläne der »Völle« für Wirbel in Grünau. Diese sollte zukünftig neue Spielstätte des Theatriums werden und auch das KOMM-Haus beherbergen. Die Vorhaben wurden allerdings bis heute noch nicht realisiert.

…stellte der Grünauer Maler Holm Henck erstmals seine Werke im KOMM-Haus aus. Die Bilder des Autodidakten sind skurril und faszinierten schnell interessierte Besucher.

Im April…

Bild …verkündete Familienministerin Ursula von der Leyen die Pläne zur Einführung des so genannten Elterngeldes, welches im Sommer beschlossen wurde und ab kommendem Jahr eingeführt wird. »Grün-As« nahm sich des Themas »Kinder« ebenfalls an und Grünauer Spielplätze daraufhin unter die Lupe. Fazit: Sehr viele Spielplätze, aber stellenweise in desolaten Zustand.

…fand in der Völle nach viermonatiger Pause das 21. Forum Grünau statt. Themen gab es reichlich - so nutzten einige die Gelegenheit, um sich über die Umnutzungspläne der Völle zu informieren oder dagegen zu protestieren. Des Weiteren ging es um den Projektstand »Soziale Stadt« und den 30. Geburtstag Grünaus.

…wurden in der Brackestraße die einst abgebauten Blumenkübel reaktiviert. Seither kümmert sich der Komm e.V. nicht nur um die Begrünung an dieser Stelle sondern kämpft zuweilen auch mit dreisten Pflanzendieben.

…erhielt der Grünauer Verein TSV 76 die Sächsische Sportkrone für den Titel »Verein des Jahres 2005« verliehen.

…pflanzten Gymnasiasten der Max-Klinger-Schule vier Urweltmammutbäume am Kulki.

1 2 3 4 5 6 >

Weiter>>>
Karte