2006 - Das Jahr im Rückblick
Im Mai…
…kamen die beiden deutschen Ingenieure René Bräunlich und Thomas Nitzschke nach 14 Wochen Geiselhaft wieder frei. In Miltitz, dem Heimatort Bräunlichs, war die Freude über die Freilassung der Beiden noch größer. Im September fand ihm zu Ehren ein Benefizspiel zwischen FC Sachsen und Grün-Weiß Miltitz statt.
…öffnete der CaritasLaden in der Liliensteinstraße erstmals seine Türen. Seither können dort sozial benachteiligte Menschen günstig einkaufen.
…trafen sich wieder Groß und Klein am Kontaktladen im Nelkenweg zur traditionellen Maifeier.
…konnten sich Schüler und Lehrer des BSZ 9 über das Ende einer zehnjährigen Sanierung freuen. Mit einem feierlichen Festakt wurde der letzte Bauabschnitt von OBM Burkhard Jung übergeben.
…lud das KOMM-Haus interessierte Grünauer zur Vernissage des Fotokünstlers Wolfgang Gerbert und zu einem geselligen Otto-Reuter-Abend ein. Letzterer wurde von Jan Mixsa und Rudolf Hild gestaltet.
Im Juni…
…wurde im Schatten des Fußball-WM-Taumels die bisher größte Steuererhöhung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland beschlossen. Die Mehrwertsteuer steigt ab Januar 2007 um drei Prozentpunkte von 16 auf 19. Einen Monat später sollte Deutschland im Halbfinale aus dem Turnier fliegen und die Bewohner dieses Landes schlagartig mit der Realität konfrontiert werden.
…herrschte Kinder-Trubel am Grundstein Grünau und in der Stuttgarter Allee. Anlass war der Kindertag und das 30. Grünaujubiläum am Monatsanfang. Dabei stiegen hunderte von Ballons in die Luft mit postalischen Grüßen aus Grünau.
…wurde der Grundsteinlegung vor drei Jahrzehnten in einem offiziellen Festakt in der Pauluskirche
gedacht. Dabei erhielten die ersten zehn von insgesamt 30 aktiven Stadtteilbewohnern eine
»Grünauer Platte«
für ihr Engagement.
…feierten die Grünauer trotz schlechten Wetters ausgelassen bis in die späten Abendstunden ihr Bürgerfest auf dem Marktplatz Stuttgarter Allee.
…wurde in einer OBM-Dienstberatung die Finanzierung zur komplexen Sanierung der 80. Grundschule auf den Weg gebracht. Mittlerweile ist die Schule schon umgezogen und die Arbeiten können beginnen.
…brachte die »Grün-As«
-Redaktion eine Kurzchronik über die zurückliegenden 30
Jahre des Stadtteils heraus.