Grün-As

2006 - Das Jahr im Rückblick

Im Juli…

Bild …kam der US-Präsident auf Einladung Angela Merkels nach Stralsund. Die Kosten dieser geselligen Stippvisite betrugen 20 Millionen Euro- unter anderem für 12 300 Polizeibeamte, die im Einsatz waren. Angesichts derartiger Ausgaben und einer Bürgerüberwachung sondergleichen kann man nur hoffen, dass niemand auf die Idee kommt, Herrn Bush mal nach Grünau einzuladen…

…fand im Allee-Center das erste Grünauer Tanzfest statt. Einen ganzen Tag lang konnten hier ansässige Vereine zeigen, was sie rhythmisch auf die Beine stellen. Außerdem wurden die nächsten zehn »Grünauer Platten« überreicht. Das Tanzfest soll im nächsten Jahr aufgrund der guten Resonanz wieder stattfinden.

…startete der 10. Grünauer Kultursommer wie gewohnt mit umfangreichem Programm.

…fand das erste Drachenbootrennen auf dem Kulkwitzer See statt. Weitere Veranstaltungen, wie das alljährlich Neptunfest der Delphine und der 23. LVB-Triathlon, sowie außergewöhnlich lang anhaltende Hitze lockten zahlreiche Besucher ins Naherholungsgebiet.

Im August…

Bild …gab es im Tarifstreit zwischen Ärzteschaft und Kliniken der Kommunen erste vorsichtige Annäherungen. Seit Juni wurden mehrere Krankenhäuser in ganz Deutschland bestreikt. Der gefundene Kompromiss fiel dann allerdings eindeutig zu Ungunsten ostdeutscher Mediziner aus.

…feierten die Grünauer im Schönauer Park ihr 13. Parkfest. Vereine des Stadtteils präsentierten sich in gewohnter Weise vor und auf der Bühne. Für die Highlights in diesem Jahr sorgten Mr. Joe und Scirocco.

…ärgerten sich einige Grünauer über wucherndes Unkraut vor ihren Häusern. Gerade im Jubiläumsjahr wäre dies eine Schande, so der Tenor.

…gedachte »Grün-As« der Fehlinvestition »Laubengarage« und erntete sowohl breite Zustimmung, als auch Kritik. Mittlerweile dürfte sich kaum noch jemand an dieses temporäre Kunst-Projekt erinnern.

1 2 3 4 5 6 >

Weiter>>>
Karte