Grün-As

Jugend- und Altenhilfeverein verstärkt sein Engagement

Heute, am 1. Mai, wird im WK 8, An der Kotsche 49, eine weitere Begegnungsstätte des vor über 10 Jahren in Paunsdorf gegründeten Jugend- und Altenhilfevereins eröffnet.

In der Außenstelle der WBG Kontakt trafen sich Paunsdorfer, spielten Skat, unterhielten sich über die Probleme des Wohngebietes, über die Konflikte zwischen den Generationen und bald war der Gedanke geboren, sich zu einem Verein zusammenzuschließen. Um viele Paunsdorfer Bürger erreichen zu können, musste einerseits ein Veranstaltungsangebot gemacht werden und andererseits bedurfte es geeigneter Räumlichkeiten. So wurden gemeinsam mit der WBG Kontakt die Vereinsräume in der Goldsternstraße ausgebaut. Nach kurzer Zeit waren bereits über 100 Paunsdorfer Bürger dem Verein beigetreten. So genannte ABM-Kräfte unterstützten die Arbeit des Vereins und damit waren die Voraussetzungen geschaffen, für alle Generationen in den Bereichen Kultur, Sport, Fachvorträge zu aktuellen Themen aber auch Stunden des geselligen Beisammenseins, anbieten zu können.

Bild
Begegnungsstätte

Der Jugend- und Altenhilfeverein beschloss im Februar diesen Jahres seine Tätigkeit auf andere Wohngebiete auszuweiten. Eine nicht mehr genutzte Gaststätte im WK 8 bot ideale Voraussetzungen. Die WBG Kontakt hat es übernommen, mit eigenen Handwerkern diese Räume bis zum 1. Mai so umzugestalten, dass sich die interessierten Grünauer Bürger, so hoffen wir, auch darin wohlfühlen können. Ab dem 5. Mai wird der Verein seine konkrete Arbeit aufnehmen. Was dort geschieht, umfasst ein breites Spektrum, von Englisch-Kursen für Anfänger über Sportveranstaltungen, Gesprächsrunden, natürlich auch das Angebot, einfach sich zu treffen, miteinander zu reden.

Dieses Angebot gilt nicht nur für die Grünauer, die aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind. Wir möchten alle ansprechen, auch Kinder und Jugendliche. Der Verein wählt auf der Grundlage seiner bisherigen Erfahrungen Themen aus, dies heißt jedoch keinesfalls, dass die Grünauer nicht selbst mitwirken können. Wir würden uns freuen, wenn es, wie in Paunsdorf, eine Begegnungsstätte im engeren Sinne würde, wo die Grünauer mitwirken und das Vereinsleben aktiv gestalten. Wir haben gemeinsam eine Verantwortung für unser Grünau. Die Voraussetzungen sind geschaffen, wir wünschen uns, dass wir Ihre Neugier geweckt haben und würden uns freuen, wenn Sie mal An der Kotsche 49 vorbei schauen würden.

Löhnert, WBG Kontakt
Weiter>>>
Karte