Grün-As
Bild

Olympiaqualifikation

Kanu-Slalom in Markkleeberg

Am 4. Mai entscheidet sich auf der Wildwasseranalge am Kanupark am Markkleeberger See welche Kanuten nach Peking fahren und dort um olympisches Edelmetall kämpfen dürfen. Die beiden ersten Qualifikationsrennen in den olympischen Disziplinen haben bereits auf dem »Eiskanal« in Augsburg stattgefunden.

Bild
Jan Benzien (LKC)

Das dritte Rennen fand heute (3. Mai) statt. Besonders spannend war das Duell zwischen Nico Bettge vom KCF Magdeburg und Jan Benzien vom LKC Leipzig. Der erste Lauf ging mit einem Rückstand von 2.66 Sekunden an Bettge. Den zweiten Lauf konnte Jan Benzien für sich entscheiden, nachdem der Magdeburger patzte. Damit ging das dritte Qualifikationsrennen im C1 an Jan Benzien mit 3.99 Sekunden Vorsprung.
Das Leipziger Team David Schröder und Frank Henze (LKC) gewannen im Zweier-Canadier.

Bild
Mandy Planert (LKC)

Mandy Planert vom LKC konnte am Sonnabend nicht überzeugen. Die Leipzigerin erreichte in beiden Läufen und in der Gesamtwertung mit 3.92 Sekunden Rückstand nur den 3.Platz. Jennifer Bongardt vom WSF Köln gewann mit 1.21 Sekunden Vorsprung vor Jasmin Schornberg vom KR Hamm. Kajak-Einer der Herren gewann Sebastian Schubert vom KR Hamm. Die LKC-Kanuten Paul Böckelmann und Robert Süßenbach landeten mit 6.65/8.83 Sekunden Rückstand auf Platz 6 und 9.

Bild
Jan Benzien (LKC)

Das vierte Qualifikationsrennen für die Olympischen Spiele startet am Sonntag 9.00 Uhr mit Herren C2 (Canadier-Zweier mit David Schröder und Frank Henze) und Herren K1 (Kajak-Einer). Ab 13.30 Uhr geht es mit Herren C1 (Canadier-Einer mit Jan Benzien) und Damen K1 (Kajak-Einer mit Mandy Planert) weiter. Hochklassige und vor allem spannende Wettkämpfe sind garantiert, denn nur ein Boot der jeweiligen Disziplin ist in Peking dabei.
Es finden jeweils zwei Läufe statt. Vor den eigentlichen Rennen finden noch Junioren- bzw. Juniorinnenrennen statt. Ab 17.30 Uhr werden dann die Olympiateilnehmer bekanntgegeben und geehrt.

Der Eintrittspreis beträgt 5.- €. Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Neben der gastronomischen Versorgung am Wochenende, erwartet die Besucher am Sonntag ein Kinderland mit Hüpfburg, Bastelstraße und anderen Attraktionen für kleine Gäste.

Welche Kanuten nach Peking fahren, können Sie hier lesen.

Lutz Rodenhauser (aktualisiert am 3.5.08)
Weiter>>>
Karte