Grün-As

Aufatmen An der Kotsche

Fakten

Die 6-Geschosser An der Kotsche wurden 1985 gebaut und gehörten zunächst der Gebäudewirtschaft Leipzig (GWL), die später zur Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) wurde. Diese verkaufte die Objekte im Zuge der Altschuldenhilfegesetzes am 31.12.1996 an das Münchner Bauträgerunternehmen Baywobau. Die Verwaltung übernahm die Immobilien Krulich GmbH.

Im September 2006 wechselten die Häuser erneut ihren Besitzer. Neuer Eigentümer ist die Firma Vedranel dritte Immobilienbesitz- und Verwaltungs GmbH & Co. KG. Die Verwaltung obliegt weiterhin Krulich Immobilien GmbH. An dieser Stelle wird es langsam undurchsichtig: Denn die Firma Vedranel mit Hauptsitz in Berlin kümmert sich hauptsächlich um die Verwaltung von fremden Grundstücken, Gebäuden sowie Wohnungen und ist im Handelsregister mit mindestens 57 verschiedenen Namen aufgeführt (von der ersten bis zur 57. Gesellschaft).

Sicher ist, dass sie ein Unternehmen der »Level One«-Holding ist, die nun vorläufige Insolvenz angemeldet hat. Erste Anzeichen für Unregelmäßigkeiten waren angekündigte Stromsperren seitens der Stadtwerke im Mai 2008. Auch der im Januar erfolgte Baustopp an einem Objekt An der Kotsche ließ nichts Gutes erahnen.

Auf der Homepage www.levelone-holding.info war folgende, ziemlich eindeutige Erklärung zu den Praktiken des Unternehmens zu finden: »Level One ist vom einstigen Call-Center-Betreiber (CLC) Caner 2004 gegründet worden. Vorrangig investierte die in Jersey beheimatete Firma, die wesentliche Bestandteile auf dem Linzer Hauptplatz angesiedelt hat, in deutsche Plattenbauten. Diese lieferten bei niedrigen Finanzierungszinsen hohe Renditen. Das wiederum nutzte Caner für ein rasches Wachstum. Ende 2006 hatte Level One ein Immobilienvermögen von einer Milliarde Euro angehäuft - aufgeteilt auf viele kleine Firmen. Jede Immobilie ist eine Firma.«

Klaudia Naceur>

< 1 2

Weiter>>>
Karte