Grün-As

Kurz und knapp

Bibliothek Grünau Nord wegen Bauarbeiten geschlossen

Die Bibliothek in Grünau Nord in der Plovdiver Straße ist vom 27. April bis zum 8. Mai geschlossen, da in dieser Zeit alle Fenster erneuert und repariert werden. Die Bibliothek bittet ihre Leser, auf das städtische Bibliotheksnetz auszuweichen. Rückgabe von Medien und Leihfristverlängerungen können in der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz und in allen anderen Stadtteilbibliotheken erledigt werden.

Info: Stadt Leipzig

JN vs. MLPD - Sie agieren schnell und am Volk vorbei

Seit Oktober steht die MLPD (marxistisch-leninistische Partei Deutschland) jeden Samstag auf der Stuttgarter Allee, um Unterschriften für die bevorstehende Bundestagswahl zu sammeln, mit Grünauern ins Gespräch zu kommen und über ihre parteilichen Ziele zu informieren. Eine ganz normale Wahlkampfsituation also, die am 14. März um die Mittagszeit jedoch massiv gestört wurde, als eine Hand voll junger Männer den Stand belagerten, ein Megaphon auspackten und eine akustisch schlecht verständliche Rede »ans Volk« hielten, vom drohenden Volkstod und der glorreichen Volksgemeinschaft schwadronierten und angeblich Flugblätter an die Umstehenden verteilten.

Wer waren nun diese Leute, die an jenem Tag für sage und schreibe fünf Minuten die Szenerie auf der Ladenstraße zum Allee-Center beherrschten? Sie selbst nennen sich nationale Sozialisten der JN (die Jugendorganisation der NPD) und brüsteten sich anschließend über ihre »gelungene Aktion« auf einer einschlägig bekannten Nazi-Plattform im Internet. In ihrem Text beschreiben sie Grünau als Ort, wo sich »Plattenbaupaläste aneinanderreihen«, deren Bewohner »dahin vegetieren und es mit ausdrucklosen Gesichtern gerade einmal vom Fernsehsessel zum nächsten Bier am Konsum schaffen«.

Trotz des ersten Schrecks, die die Wahlkämpfer der MLPD ob dieses Auftritts kurzzeitig zu verwinden hatten, ziehen sie ein beruhigendes Fazit aus der Aktion: »Es kam glücklicherweise zu keiner Gewaltanwendung. Das ist erst einmal wichtig für uns. Darüber hinaus hat kaum jemand Notiz von dieser Rede genommen«, so eine der Beteiligten. Zukünftig wolle man jedoch noch umsichtiger agieren.

kmn
Weiter>>>
Karte