Grün-As
Bild

Halzig und Leiple

Zwei Städte. Eine Museumsnacht.

Auf Entdeckertour in eine fremde Stadt fahren oder doch lieber in der eigenen nach Unbekanntem suchen? Die 10. Museumsnacht, am 25. April von 18.00 - 01.00 Uhr, die unter dem Motto »Gemischtes Doppel« steht, ist eine möglicherweise einmalige und sicher ganz besondere Gelegenheit, zwei Städte innerhalb einer Nacht zu erkunden und kennen zu lernen.

Wer dachte, hinter dem Titel »Gemischtes Doppel« würde sich ausschließlich Sportliches verstecken, liegt mit dieser Annahme zwar nicht ganz richtig, sei aber an dieser Stelle beruhigt: Die Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig bietet gemischte Doppel an der Tischtennisplatte an und im Foyer des LVZ-Verlagshauses können sportliche Spiele an Wii und Playstation 3 gespielt werden.

All jene, die danach noch immer Reserven haben, können mit ihrer Eintrittskarte ab 22.00 Uhr in die Leipziger Moritzbastei zum Tanzen gehen. Von 18.00 - 21.40 Uhr finden Führungen durch die historischen Gewölbe der Moritzbastei statt. Beleuchtet werden die Entstehungsgeschichte der Bastei, die Nutzung bis zum Bau der Bürgerschule sowie der Wiederaufbau durch die Studenten. Treffpunkt: Litfaßsäule am Haupteingang der Moritzbastei in der Universitätsstraße.

In Halle kann man u.a. das Beatles-Museum besuchen. Zu sehen sind Promo-Clips der bekannten Band beim Durchhaltekaffee. Schlemmern kann man bei der Schokoladennacht im Halloren Schokoladenmuseum. Eine gute Gelegenheit, charmante und für den Alltag äußerst nützliche kleine Dinge zu erwerben, bietet sich im TschauTschüssi in Leipzig und in einer historischen Straßenbahn auf dem Halleschen Markt. Die Hochschule Giebichenstein präsentiert und verkauft dort von Studenten des Fachbereichs Design gestaltete Produkte, die innerhalb des hochschulinternen Wettbewerbs »Klein, aber oho!« entworfen wurden.

Und abschließend noch ein Verkehrshinweis für alle Freunde der historischen Mobilität: Wer das Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof Leipzig in diesem Jahr als Ausstellungsort vermisst, dem sei ein wohlig dampfendes Trostpflaster ans Herz gelegt: Als Museumsnacht-Eröffnungszug fährt eine Sonderdampflok um 17:00 Uhr vom Leipziger Hauptbahnhof nach Halle und gegen 20:30 Uhr wieder zurück. Mitfahren ist leider nicht möglich, aber zuschauen, winken und Fotos machen schon.

Info: www.halzigundleiple.de
Weiter>>>
Karte