Grün-As

Ich habe einen Traum

Liebe Leserinnen und Leser, schon zum 14. Mal erwartet alle Grünauer Bürger und ihre Gäste während des Grünauer Kultursommers ein reiches Angebot von Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Workshops oder Festen, von den vielen Veranstaltern und Akteuren liebevoll vorbereitet. Zu einer guten Tradition seit 2003 ist es geworden, dass der Ökumenische Kinder- und Jugendchor der Grünauer Kirchgemeinden Paulus und St. Martin mit einer Musicalpremiere zur Eröffnung des Kultursommers in die Pauluskirche einlädt. In diesem Jahr heißt unser Musiktheaterprojekt: »Ich habe einen Traum - Martin Luther King auf dem Weg der Gewaltlosigkeit«. Am 4. April 2008 jährte sich zum 40. Mal der Tag der Ermordung des Baptistenpfarrers Martin Luther King. Im Januar 2009 wäre er 80 Jahre alt geworden, Anlass genug, sich mit der faszinierenden Persönlichkeit des schwarzen Bürgerrechtlers intensiv zu beschäftigen.

Bild »Bin auf dem Weg« - so heißt es nach einem alten Spiritual im Musical. Wir sind gemeinsam seit September 2008 auf dem Weg: ein generationenübergreifender Chor von fünfzig Kindern, Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen und mit uns viele Musiker und Helfer. In unzähligen Chorproben und an Probenwochenenden üben wir die Chorstücke ein, haben Freude an der schwungvollen, von Gospel und Spiritual inspirierten Musik. Sebastian Köhler, Student an der Uni Leipzig, probt als Regisseur mit uns die Szenen auf der Bühne. Dabei schauen wir auf den Lebensweg von Martin Luther King. Er ging den Weg der Gewaltlosigkeit bis zur äußersten Konsequenz, kämpfte mit friedlichen Mitteln für Menschenrechte und Menschenwürde, gegen Krieg und Rassismus.

Wir schauen in unseren Alltag: Wo erfahren wir Gewaltsituationen, leiden unter Vorurteilen oder haben sie auch selbst. Wie können wir einen Blick für die Strukturen von Gewalt bekommen und welche lebbaren Gegenmodelle gibt es? So üben wir, neben dem Theater spielen, auch den verantwortungsvollen Blick und das Handeln in unserer alltäglichen Gegenwart. Im März dieses Jahres haben wir an unseren Oberbürgermeister Burkhard Jung geschrieben, ihm von unserem Projekt erzählt und um seine Schirmherrschaft gebeten. Seine Antwort ließ nicht lange auf sich warten: »Es ist ein wunderbares Projekt! Sehr gern übernehme ich die Schirmherrschaft darüber und werde gemeinsam mit meiner Frau bei der Premiere dabei sein. Der Termin - 13. Juni 2009, 17 Uhr, Pauluskirche Leipzig-Grünau - steht fest in meinem Kalender.«

Seien auch Sie herzlich zu unserer Musicalpremiere »Ich habe einen Traum« eingeladen. Beim anschließenden kleinen Fest im Garten der Pauluskirche erklingt passend zum Thema Boogie-Woogie-Musik mit dem Jazz-Ensemble »Piano Company«. Wer die Premiere verpassen sollte, auf den freuen wir uns am 14. Juni, 17 Uhr an gleicher Stelle.

Ihre Elke Bestehorn, Kirchenmusikerin der Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde
Weiter>>>
Karte