Grünau-Detailplan, die 6. Auflage
Ob Grünau-Besucher oder -Neuling, ob Taxi-, Krankenwagen- oder Pizzafahrer - für sie alle ist er ein Muss. Denn selbst in Zeiten modernster Navigationstechniken, hat er immer noch nicht ausgedient. Ohne ihn findet man sich nur schwerlich im beispiellosen Straßendschungel des hiesigen Stadtteils zu Recht. Ganz klar: Die Rede ist vom Detailplan Grünau, der miteingetragenen Hausnummern sogar für langjährige Bewohner zu einer wichtigen Orientierungshilfe geworden ist.
Seit einem Jahr ist der begehrte Stadtteilplan vergriffen, so dass sich der KOMM e.V. dazu entschlossen hat, in Zusammenarbeit mit dem Verlag Dr. Barthel eine neue Auflage in Angriff zu nehmen. Diese sechste Auflage ist wie ihre Vorgänger auf dem jeweilig neuesten (Gebäude-) Stand und erscheint in einer Stückzahl von 10.000 Exemplaren voraussichtlich im dritten Quartal des Jahres. Inserenten haben auch dieses Mal wieder die Möglichkeit, auf dem Stadtteilplan ihre Werbung zu platzieren und werden daher gebeten, sich bei Interesse unter 9 40 49 71 zu melden.
KOMM e.V.Anfechtung der Stadtratswahl
Kurz vor dem Ende der am 26. Juni ablaufenden Einspruchsfrist wurde im Auftrag von zwei Stadtratskandidaten die Leipziger Stadtratswahl vom 7. Juni angefochten. Die Sächsische Kommunalwahlordung regelt, dass die Gültigkeit der Wahl durch die Rechtsaufsichtsbehörde binnen einer Frist von einem Monat von der Landesdirektion Leipzig zu prüfen ist.
Die Überprüfung hat ergeben, dass die Leipziger Stadtratswahl teilweise ungültig ist. Rund 1.3 Prozent der Wahlberechtigten müssen noch einmal zur Abstimmung (u.a. in Grünau-Nord). Es ist anzunehmen das der OBM beschließen wird, die Wahl am 27.9. zur Bundestagswahl zu wiederholen.
Info: Stadt Leipzig (10.7.09)