Familienprogramm in der Caritas
FuN, das heißt »Familie und Nachbarschaft«
und ist ein präventiv wirkendes siebenwöchiges
Familienbildungsprogramm. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Spielen, Basteln und gemeinsames Essen, erleben Eltern mit ihren
Kindern ein positives Familienklima und eine Stärkung ihres Familienzusammenhaltes.
Die Eltern werden als Erziehungspersonen wertschätzend anerkannt und gestärkt, können Kontakte zu anderen Familien im Stadtteil knüpfen und sich gegenseitig unterstützen. Und - FuN macht Spaß! Der Kurs eignet sich für Familien mit Kindern im Alter von drei bis acht Jahren.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Er dauert vom 20. April bis 1. Juni und findet jeweils dienstags von 15.30 bis 18.00 Uhr statt. Weiter Informationen und Anmeldungen bei Inka Arabin, Telefon 03 41 / 9 45 47-71, oder im Internet unter www.caritas-leipzig.de.
Info: CaritasWegbegleiter für Jedermann
Grünau ist groß. Und es ist unübersichtlich. Das weiß jeder, der den Stadtteil gelegentlich besucht. Aber selbst eingefleischte Grünauer geraten ab und an ins Schwitzen, wenn sie eine ganz bestimmte Adresse finden müssen. Wohl dem, der in Besitz des Grünauer Detailplanes ist. Zweieinhalb Jahre ist es her, dass die letzte Fassung erschienen ist. Seither hat sich einiges verändert im Stadtteil, sind Häuser verschwunden, Märkte entstanden und haben Eigentümer gewechselt.
Alle Neuerungen wurden im vergangenen Jahr zusammengetragen und in der 6. Auflage, die im Dezember 2009 herauskam,
berücksichtigt. Komplettiert wird der Plan durch Informationen von Werbepartnern - insbesondere der Stadt Leipzig, die das
Projekt großzügig finanziell unterstützt haben. Ein Muss für jeden Taxifahrer, eine nette Aufmerksamkeit für
»Grünaueinsteiger«
und ein interessanter Wegbegleiter für Stadtteilbewohner, den man im KOMM-Haus,
Selliner Straße 17 oder im Stadtteilladen, Stuttgarter Allee 19 bekommt.