30 Jahre Wohnen in Grünau
Am 20. März war es soweit: Gemeinsam feierten wir das 30-jährige Wohnjubiläum im WK IV in Grünau.
Wir, das sind die Mieter der Breisgaustraße 63. Im Vorfeld wurde ein Raum in der neunten Etage entsprechend des Anlasses ausgestaltet und die kulinarische Versorgung abgesprochen. Außerdem genießen wir von hier aus einen herrlichen Blick auf den Frühling und können bis zum Tower des Leipziger Flughafens schauen.
Die Finanzspritze der Wogetra hat eine tolle Tombola mit klangvollen Namen und witzigen Preisen unterstützt, ebenso sorgten kleine Beiträge einzelner Mieter und eine Bilderschau zu Vergangenheit und Gegenwart unseres Wohnumfeldes für ein paar fröhliche Stunden. Viel Spaß gab es beim Erkennen einzelner Personen und Situationen, aber auch so mancher Straße, die einer Mondlandschaft glich.
Viele Erinnerungen wurden wach und ließen uns die Gummistiefelzeit ebenso wenig vergessen, wie das Anlegen von Grünflächen und des Rodelberges. Ja, dreißig Jahre sind nicht nur spurlos an der Gestaltung unseres Wohnviertel vorübergegangen, das heute wohl zurecht den Namen GRÜNAU trägt. Auch bei uns haben sie Spuren hinterlassen.
Dennoch möchten wir alle unser Zuhause nicht missen und hoffen, dass wir auch künftige Jubiläen in dieser Umgebung feiern können.
Gabriele RösickeIntervallstudie
Wer mehr über die aktuellen Ergebnisse der Intervallstudie wissen und mit den Wissenschaftlern ins Gespräch kommen
möchte: Lebensqualität im Plattenbau! 30 Jahre Intervallstudie »Wohnen und Leben in Leipzig-Grünau«
-
Vorstellen der Ergebnisse und Diskussion am Mittwoch, dem 28.4.2010, von 18.00 bis 20.15 Uhr im KOMM-Haus, Selliner Straße
17 mit Prof. Sigrun Kabisch und Dr. Katrin Großmann vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ und Karsten Gerkens,
Leiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung