Grün-As

Das meinen die Grünauer:

»Schwierig für Berufstätige«

Wie bewerten die Bewohner Grünaus die Änderungen im Liniennetz der LVB ab Oktober 2010 (siehe vorherige Ausgaben)? Reinhard Franke (Text) und Klaudia Naceur (Fotos) gingen am Rande des Forums für »Grün-As« auf Stimmensuche.

Peter Hütter

»Ich wohne in Höhe Grünauer Allee und bin daher nicht betroffen. Ich finde es sehr gut, wie offen und frühzeitig die LVB das Thema angehen und versuchen, die Bewohner in die Planungen einzubeziehen.«

Bild

Petra May

»Bald wird die Lützner Straße längere Zeit für Autos gesperrt. Ausgerechnet dann die Linie 8 zurückzunehmen, ist ungünstig - da verlieren die LVB potenzielle Fahrgäste. Man sollte zumindest die Bauphase abwarten.«

Dieter Kermes

»Ich wohne zwar im WK 7, aber als passionierter Autofahrer interessiert mich das nicht. Für Berufstätige wird es wohl schwieriger, das sehe ich in meiner Familie. Da war die alte Regelung besser.«

Maik-Ronny Hofmann

»Für mich als Rollstuhlfahrer kommen ohnehin nur die Niederflurwagen der Linie 15 in Frage, also 10-Minuten-Takt. Allerdings frage ich mich, ob die Kürzung nur der erste Schritt zur Einstellung der gesamten Linie 8 ist.«

LVZ-Fahrradfest

Das traditionelle Fahrradfest der Leipziger Volkszeitung findet dieses Jahr am 2. Mai statt. Vier unterschiedlich lange Touren - 20, 60, 85 und 115 Kilometer jeweils vom Augustusplatz - laden zum mitradeln ein. Anmelden kann man sich bei der LVZ im Peterssteinweg und im Stadtbüro in der Nikolaistraße. Weitere Infos.

Weiter>>>
Karte