Von Kopf bis Fuß in Bewegung
Seit Oktober 2009 bietet das Netzwerk älterer Frauen den Ausdauersport Walking oder Nordic Walking an. Jeden Montag gehen acht bis zehn Frauen auf die Strecke, die durch die Höfe der Meyerschen Häuser beziehungsweise die angrenzenden Wege führt. Zu Beginn der Übungsstunde erfolgt zuerst eine Erwärmung, um anschließend auf Tour zu gehen. Zum Schluss werden Muskulatur und Gelenke gelockert und Entspannungsübungen durchgeführt. Mit Freude und Eifer sind die Teilnehmerinnen dabei und so konnten wir im März das Nordic Walking Abzeichen der Stufe 2, das heißt eine Stunde walken, eine Stunde in Bewegung, ablegen. Dabei walkt natürlich jede Teilnehmerin in ihrem eigenen Tempo.
Ein Prospekt über den ersten Leipziger Frauenlauf regte uns zum Mitmachen an. Gesagt - getan! Vier Wochen wurde nun intensiv um die vermessenen Anlagen gewalkt, um die vorgeschriebenen fünf Kilometer in Angriff zu nehmen. Dabei fanden besonders Zeit und Entfernung Beachtung. Nun war es soweit: Am 9. Mai starteten wir zu unserem ersten Walking Event. Die Teilnehmerinnen wählten fünf Kilometer Walking oder Nordic Walking. Die Strecke führte durch den Clara-Zetkin-Park und das Nonnenholz.
Alle übertrafen sich selbst, denn sie hatten es geschafft, außer Atem aber voller Freude kamen sie durch das Ziel. Beachtenswert ist dabei auch, dass einige unserer Sportfreundinnen über 75 Jahre alt sind. Mehr als 600 Starterinnen waren an diesem sonnigen Sonntag auf der Strecke. Regelmäßig treffen wir uns weiterhin jede Woche zum Walken, denn Bewegung hält den Kreislauf fit und den Körper gesund. Sollte es regnen, findet Gymnastik im Raum statt.
Unser nächstes Ziel werden die Landesseniorensportspiele im September in Leipzig sein. Dort gibt es viele Möglichkeiten sportlicher Betätigung, wie Rückenschule, Tanz, Spiele, Walking usw., die wir nutzen möchten. Unsere Übungszeit ist jeden Montag von 10.30 bis 11.30 Uhr, Treffpunkt: Herrmann-Meyer-Straße 38. Über sportinteressierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von Kopf bis Fuß in Bewegung bleiben möchten, würden wir uns sehr freuen.
Christa Knauth, Übungsltr.