Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Fotowettbewerb lenkt Blick auf Natur und Kohle

MIBRAG ruft Hobbyfotografen zu einem Fotowettbewerb auf

»Blickwechsel: Natur und Kohle« soll Interessierte auf die Spuren der Kohle schauen lassen, Berg- und Tagebau in der Region erkunden und Renaturierung entdecken.

Der einstige Fluch der Kohle, dem viele Dörfer und wundervolle Landschaften zum Opfer fielen, wandelte sich in den letzten Jahren zum Segen für Naherholung und Tourismus im Leipziger Raum. Auch Grünau hat sein eigenes Tagebaurestloch.

Der Kulki am Rande der Großwohnsiedlung wird kaum noch als einstiges Abbaugebiet wahrgenommen. Im Gegensatz zu den etlichen neu gefluteten Seen, ist er nach 40 Jahren komplett renaturiert, besticht durch ausgezeichnete Wasserqualität und bietet sich darüber hinaus hervorragend als Motiv an.

Wer mit seinen Fotos interessante Spuren einfangen will, Geschichten erzählen kann oder einfach ganz neue Perspektiven eröffnen möchte, kann sich mit maximal drei Hochglanzfotos, möglichst A3, beteiligen. Auf die Sieger warten Geldpreise bis 300 Euro, Bücher und Sonderprämien - wie z.B. eine Quad-Tour um den Störmthaler See, eine Jahreskarte für den Mondsee oder eine Gruppenkarte für den Kanupark Markkleeberg.

Sollte sich unter den Prämierten ein Leser unseres »Grün-As« befinden, melden Sie sich! Wir werden Sie gern in einer unserer Ausgaben vorstellen. Viel Spaß und Erfolg!

Weiter>>>
Karte