Saxum und VLW
Originelle Fassadengestaltung
Die Saxum Leipzig GmbH hat zwar nur ein Karree in ganz Grünau in ihrem Besitz, trotzdem lohnt sich ein Blick auf diese Bestände. Denn das Unternehmen baut seit nunmehr zwei Jahren die insgesamt 292 Wohnungen, die sie vor drei Jahren von der VLW übernahm, zu einem hochwertigen Quartier um. Das Pfaffenstein-Carré im WK 8.3 macht dabei mit einer originellen Fassadengestaltung nicht nur äußerlich einiges her.
So entstanden bislang durch Zusammenlegungen völlig neue Wohnungen mit zwei bis fünf Zimmern, die allesamt über einen Balkon, Laminat, neue Bäder mit Wanne, Dusche und teilweise Fenster verfügen. Bei der Bemusterung der Bodenbeläge und Fliesen haben die Mieter ein Mitspracherecht. Damit ein möglichst langes Verbleiben in den eigenen vier Wänden gewährleistet werden kann, wurden die Wohnungen altersgerecht mit vorwiegend schwellenlosen Zugängen und verbreiterten Türen ausgestattet. Zudem hält der Aufzug zum Teil auf jeder Etage.
Zum Energiesparhaus wird das Pfaffenstein-Carrè durch neue Fenster mit Wärmeschutzverglasung, eine wärmegedämmte Außenfassade sowie Hauseingänge und Rollläden für alle Erdgeschosswohnungen. Die Maßnahmen schlagen sich selbstverständlich auch bei den Nebenkosten nieder, die dadurch dauerhaft gesenkt werden konnten. Ein neuer Wohnstil, der gut nachgefragt wird. Die bereits fertig gestellten Wohnungen sind beinah komplett vermietet. Der Vermietungsstart des letzten Bauabschnittes ist im August diesen Jahres.
Die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) verfügt in Grünau über 820 Wohnungen. Davon befinden sich 468 Wohnungen im WK 5.1 (Schönauer Ring/Am Schwalbennest) und 352 Wohnungen im WK 2 (Dahlienstraße/Grünauer Allee). Von den 352 Wohnungen im WK 2 sind zirka 140 komplett saniert und die übrigen Wohnungen teilsaniert. Im WK 5.1 gibt es zirka 100 sanierte und 368 teilsanierte Wohnungen. Dabei agiert die Genossenschaft in enger Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern, um ganz individuell auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können.
Auf Grundrissveränderungen im breiten Maße verzichtet die VLW, um auch in Zukunft Wohnraum im mittleren Preissegment anbieten zu können. Wenn jedoch der Wunsch im Rahmen der Neuvermietung besteht, dann werden im Einzelfall auch solche Umbaumaßnahmen durchgeführt. Auf Wunsch wurde beispielsweise die Größe eines Bades um etwa eineinhalb Quadratmeter erweitert, damit eine Ausstattung mit Wanne und Dusche realisiert werden konnte.