Aufräumarbeiten
zum Jahreswechsel
Zwei kleinere Schandflecke in Grünau konnten mithilfe einer Finanzierung aus dem Programm »Soziale Stadt« noch Anfang Januar beseitigt werden: Das einst als Jugendclub und Gaststätte genutzte, aber lange Zeit schon ruinöse und zugewachsene Gebäude der Garskestraße 23 wurde abgebrochen.
Insbesondere da es direkt gegenüber dem Schulgebäude stand, welches sich die 90. Grundschule und das Förderzentrum für Erziehungshilfe in Schönau teilen, war das Gebäude schon lange als Gefahrenquelle bekannt. Nach seiner Entsiegelung und Begrünung wird die freiwerdende Fläche in die benachbarte Grünanlage eingegliedert.
Eine weitere neue Grünfläche entstand am Ende der Alten Salzstraße kurz vor der Straße am See. Dort wurde ein ehemaliger Wendehammer eines bereits abgebrochenen Wohngebäudes zurückgebaut und somit eine große betonierte Fläche entsiegelt.
Die Maßnahme setzt den Schlusspunkt der Funktionsverbesserung und Aufwertung des Fuß- und Radwegs Alte Salzstraße im WK 8, die in großen Teilen bereits 2012 durch zahlreiche Eingriffe entlang des Weges umgesetzt wurde.
Info: ASW