Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Tatort: Keller

Polizeibericht

Gleich mehrere Keller-Einbrüche gab es am 23. Januar in Grünau. Ein Einbrecher war zwischen 16.30 Uhr und 10.30 Uhr des Folgetages im Keller zweier Mehrfamilienhäuser »Zur Heide« und drang dort in insgesamt zehn Keller ein.

Er entwendete nach ersten Erkenntnissen drei Schlagbohrmaschinen, einen Bohrhammer, eine Stichsäge, zwei Schlafsäcke, eine Reisetasche, einen Bootsmotor und diverses Angelzubehör und konnte damit unerkannt verschwinden.

Es entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro. Die Höhe des Stehlschadens wurde auf mindestens 1.800 Euro beziffert. Die Ermittlungen dauern noch an.

Ein Unbekannter machte sich im selben Zeitraum im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses »Am Regenbogen« zu schaffen. Er brach den Riegel einer Kellerbox auf und verschwand mit einer elektrischen Gartenschere, mehreren Flaschen Sekt, Bier und alkoholfreien Getränken im Gesamtwert von ca. 100 Euro. Die Geschädigte (57) erstattete Anzeige. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Auch hier laufen die Ermittlungen noch.

Mit schweren Verletzungen wurde am Morgen des 17. Januar in einem Leipziger Krankenhaus ein 20-Jähriger eingeliefert: Stationäre Behandlung. Auf Nachfrage erklärte der Mann: Er sei von mehreren Personen gegen 7.40 Uhr in der Ratzelstraße überfallen und geschlagen worden. Außerdem hätten die Unbekannten sein Smartphone und sein Portmonee gestohlen.

Nähere Angaben konnte er nicht machen. Nun ermittelt die Leipziger Kripo wegen Raubes und bittet Zeugen, die Angaben zum möglichen Tatgeschehen und/oder auf Hinweise zu den Täter geben können, sich unter der Telefonnummer: 0341 966–46666 zu melden.

Sachbeschädigung an einem Geschäft: Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht vom 13. zum 14. Januar mittels Steinen die Schaufensterscheiben eines Tatoostudios in der Stuttgarter Allee und brachten auf dem Fußweg vor dem Geschäft den Schriftzug: »Nazischwein!« mit grüner Farbe auf. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch aus.

Weiter>>>
Karte