Tag der offenen Tür
an der Arwed-Rossbach-Schule
Am 30. Januar findet von 10 bis 13 Uhr an der Arwed-Rossbach-Schule, Am Kleinen Feld 3/5, ein Tag der offenen Tür statt.
Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen und ihre Eltern sind herzlich eingeladen, sich über die vielfältigen Bildungsangebote zu informieren, mit Lehrkräften und Schülern ins Gespräch zu kommen sowie sich die Schule anzusehen. Das berufliche Gymnasium mit den Spezialisierungsrichtungen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Bautechnik bietet die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren das Abitur zu erwerben.
Besonders geeignet sind diese Spezialisierungen für junge Leute, welche einmal ein Studium in einem technischen Bereich aufnehmen möchten. Aber natürlich ist mit diesem Abschluss auch die Aufnahme eines beliebigen anderen Studiums beziehungsweise einer Berufsausbildung möglich, da es sich hierbei um eine allgemeine Hochschulreife handelt.
Wer es praktischer mag, dem können Ausbildungsplätze in verschiedenen Bauberufen vermittelt werden. Das Berufsförderungswerk Bau Sachsen e.V. ist wieder mit einem eigenen Stand vertreten und nimmt Bewerbungen für das Lehr- und Ausbildungsjahr 2016/2017 an. Außerdem informiert es über das duale Studium Bau, welches in Kooperation mit der HTWK Leipzig angeboten wird.
Darüber hinaus besteht auch wieder die Möglichkeit, sich über die Berufsausbildung im Gebäudereinigerhandwerk sowie über die Berufe Kaufmann/-frau für Büromanagement und Verwaltungsfachangestellte/r zu informieren. Interessenten für das Berufsgrundbildungsjahr Metall haben die Möglichkeit sich die Werkstatträume anzusehen und dürfen sich auch gerne an Schraubstock und Feile ausprobieren.
Klaudia Naceur