Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Theater und Lesen

Die Schöne und das Biest (und Ich)

Schönsein gilt als Paradigma in unserer Gesellschaft. Wer schön ist, ist erfolgreicher, beliebter und hat es insgesamt leichter im Leben. Doch was steckt hinter dieser An- und Aufforderung?

Was ist schön? Wer ist schön? Kann man (oder frau) sich schön machen? Oder sich sogar schön verhalten? Was, wenn der Schein trügt? In »Die Schöne und das Biest (und Ich)« begeben sich vier junge Frauen auf die Suche nach Antworten.

Ihre Expertise? Nur sie selbst! Ganz unverblümt und ziemlich subjektiv machen sie sich ans Fragen, Tanzen, Lachen, Spielen, Scheitern und wieder Aufstehen! Denn sie wissen, wo die Schönheit ist, ist das Biest nicht weit: Spieglein, Spieglein an der Wand, mach es mir doch nicht jeden Tag so schwer...

Premiere des Jugendtheaterprojektes (P13) ist am Freitag, 8. April, 20 Uhr.

VorLeseLust

Dr. Kral liest am 14. April, 16 Uhr in der Bibliothek Grünau-Mitte, Stuttgarter Allee 15, aus »Der Löwe und die Maus« von Doris Orgel. Der Eintritt ist frei.

»Bitte, friss mich nicht«, sagte die Maus. »Wieso nicht?« fragte der Löwe und brüllte noch lauter. Warum der gewaltige Löwe gut daran tat, die unscheinbare Maus am Leben zu lassen, beschreibt die erste der zwölf schönsten Fabeln von Äsop.

Die amerikanische Kinderbuchautorin Doris Orgel hat die Klassiker in einfachen Worten nacherzählt, so dass schon kleine Kinder die Weisheit der berühmten Geschichten verstehen.

Weiter>>>
Karte