Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Leipzig putzt sich raus – Frühjahrsputz 2016

Vom 9. bis 30. April ist wieder Frühjahrsputzzeit. Gemeinsam können Anwohner, Hauseigentümer und Hausgemeinschaften, Gewerbetreibende, Lehrer und Schüler, Kleingärtner, Mitglieder von Sportvereinen, Kirchgemeinden und auch jeder einzelne Bürger die Stadt wieder auf die kommende Sommersaison vorbereiten. Selbstverständlich werden auch wieder Müllsäcke für die Aktionen zur Verfügung gestellt.

Sie können uns zu jeder Zeit über Ihre geplanten Reinigungsaktivitäten zum Leipziger Frühjahrsputz informieren. Ihre Termine werden auf leipzig.de veröffentlicht. Lassen Sie uns nach getaner Arbeit eine kurze Mitteilung zum Ergebnis Ihres Einsatzes und ein Foto Ihrer Aktion zukommen. Gern möchten wir dies (wieder) auf unserer Internetseite veröffentlichen. Bitte beachten Sie dabei das Recht am eigenen Bild.

Fachvortrag »1. Hilfe, wie rette ich Leben«

Der Siedlung Grünau e.V. lädt am Freitag, den 29.04.2016, ab 19.00 Uhr, zum Fachvortrag »1. Hilfe, wie rette ich Leben« in das AWO Seniorenzentrum »Clara Zetkin« in der Brambacher Str. 89 ein.

Achtung, das ist kein Aufbauseminar für 1. Hilfe im Straßenverkehr, dennoch hofft der Verein auf eine rege Teilnahme, da sich in den letzten Jahren einige wesentliche Veränderungen bei der Anwendung lebensrettender Maßnahmen ergeben haben. Da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, können auch Nichtmitglieder gerne daran teilnehmen. Speisen und Getränke werden gegen Bezahlung angeboten.

Einbruch in Büro

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht vom 13. zum 14. April Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Alten Salzstraße. Vom Treppenhaus aus hebelten sie eine Tür auf und betraten die Räumlichkeiten eines Vereins. Sie brachen mehrere Türen zu den Büros auf und stahlen neben einer unbekannten Menge an Medikamenten noch zwei Fahrzeugschlüssel.

Sie flüchteten anschließend mit einem weißen Ford Transit und einem weißen Mercedes Sprinter. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit ca. 30.000 Euro beziffert und die des Sachschadens mit etwa 3.000 Euro. Angezeigt hatte den Einbruch die Inhaberin (55). Die Fahndung nach den Fahrzeugen wurde aufgenommen. Am Donnerstagnachmittag fand ein Zeuge (48), der gerade mit seinem Vierbeiner auf »Gassirunde« war, am Ufer der Weißen Elster in Knautkleeberg das Diebesgut: zwei Kisten mit diversen Dokumenten, Medikamenten und anderen Gegenstände. Die Ermittlungen dauern noch an.

Weiter>>>
Karte