Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Leipziger investieren für Leipziger

Änderung im Straßenbahnverkehr während der Sommerferien

Während der schulfreien und damit verkehrsärmeren Zeit in den Sommerferien setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe ihr Investitionsprogramm »Leipziger investieren für Leipziger« fort. So wird es unter anderem wegen Arbeiten in Lindenau, Schleußig und Dölitz kurzeitige Einschränkungen für Kundinnen und Kunden geben. Vom 25. Juni bis 7. August 2016 verkehren zeitweise die Straßenbahnlinien 1, 2, 7, 8, 10, 11, 15 und 16 sowie einige Buslinien teilweise mit Änderungen und Schienenersatzverkehr.

Das Verkehrskonzept für die Sommerferien ist so auf die komplexen Sommerbaustellen abgestimmt, dass die Fahrgäste trotzdem alle Ziele erreichen können. In der Kuhturmstraße am Lindenauer Markt, in der Antonienstraße und in der Delitzscher Straße setzen die Verkehrsbetriebe ihre Gleise instand.

Am Lindenauer Markt werden vom 20. Juni bis 20. Juli die Gleiskurven, die von der Kuhturmstraße zum Lindenauer Markt führen, komplett erneuert. Vom 27. Juni bis 10. Juli verkehren die Straßenbahnlinien 7, 8 und 15 im Westabschnitt verkürzt bis zur Haltestelle Sportforum bzw. ab Angerbrücke, Straßenbahnhof. Es ist Schienenersatz- und Schienenpendelverkehr im Einsatz. Dabei pendeln die Straßenbahnlinien zwischen den Haltestellen Böhlitz-Ehrenberg und Miltitz, Schienenersatzverkehr ist zwischen den Haltestellen Sportforum und Lindenau, Bushof im Einsatz sowie in Miltitz zwischen den Haltestellen Schönauer Ring und Grünau Nord für die Linie 8.

Wegen dem Bauprojekt in der Könneritzstraße ist in den gesamten sechs Ferienwochen für die Straßenbahnlinien 1 und 2 Schienenersatzverkehr ab Haltestelle Westplatz unterwegs. Der Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinien 1 und 2 verkehrt in der Zeit vom 25. Juni bis 7. August zwischen den Haltestellen Westplatz und Adler, außer am 30. und 31. Juli. An diesen beiden Tagen fahren die Ersatzbusse bis nach Lausen. Grund dafür ist eine zusätzliche Straßenbahnsperrung wegen der Erneuerung der Antonienbrücken. Diese Straßenbahnsperrung wird auch für Bauarbeiten in der Antonienstraße genutzt.

Dort setzen die Verkehrsbetriebe die Gleiskurven, die in die Könneritzstraße führen sowie die Gleise bis zum Bootsverleih Herold, instand und erneuern zudem die Gleise zwischen Erich-Zeigner-Allee und Zschochersche Straße. Im Bereich der Könneritzstraße konzentrieren sich die Arbeiten von Juni bis November auf den Bereich zwischen Stieglitzstraße und Alfred-Frank-Straße. Während der Straßenbahnsperrung erneuern die Verkehrsbetriebe auch die Gleiskurve, die aus der Anton-Bruckner-Allee in die Könneritzstraße führt, grundhaft.

Für den Kfz-Verkehr bleibt die Umleitung wegen Sperrung der Könneritzstraße zwischen Stieglitzstraße und Alfred-Frank-Straße weiterhin bestehen. Wegen der Bauarbeiten in der Antonienstraße ist vom 25. Juni bis 24. Juli der Bereich zwischen Erich-Zeigner-Allee und Zschochersche Straße gesperrt. Der Verkehr wird über die Limburger Straße umgeleitet. Der Autoverkehr wird in der restlichen Bauzeit auf der Antonienstraße an der Baustelle vorbei geführt, wobei die Fahrspuren jedoch eingeengt werden. Die Könneritzstraße wird vom 25. Juli bis zum 7. August in Richtung Antonienstraße zur Sackgasse. Zudem ist in dieser Zeit das Linksabbiegen von der Antonienstraße in die Könneritzstraße nicht möglich.

Alle Informationen finden Fahrgäste unter anderem, wie gewohnt, als Haltestellenaushang an den betroffenen Haltestellen oder unter www.L.de/baustellen.

Weiter>>>
Karte