Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Luan soll bleiben

Klingerschüler startet Petition für seinen Freund

Einen Tag vor den Winterferien erreicht den 18-jährigen Klingerschüler Luan Zejneli der Abschiebebescheid der Ausländerbehörde. Der gebürtige Kosovare soll bis zum

Während der Rest seiner Familie zunächst noch in Deutschland bleiben kann, soll der Jugendliche allein in eine ungewisse Zukunft gehen, in ein Land, wo ihn nichts erwartet. Seit zwei Jahren besucht Luan das Grünauer Klinger-Gymnasium, lernt schnell, integriert sich gut, findet Freunde.

Benjamin Heinsohn ist einer von ihnen. Als der 16-Jährige von der drohenden Abschiebung seines Freundes erfährt, zögert er nicht lange und startet im Internet eine Petition für Luan (siehe nebenstehenden Text). Innerhalb kürzester Zeit unterstützen mehr als 3.000 Menschen sein Anliegen mit ihrer Unterschrift. Darüber hinaus bekommt der engagierte Klingianer jede Menge mediale Aufmerksamkeit für die Situation seines Freundes.

Der öffentliche Druck führte offenbar dazu, dass die Abschiebung für einen Monat ausgesetzt wird und Luan eine Duldung erhält. Die Zeit nutzen seine Unterstützer intensiv, um einen Antrag für die Härtefallkommission zu erarbeiten, der pünktlich am eingereicht wird.

Mittlerweile ist die Duldung um einen Monat verlängert worden und die Unterschriften haben sich auf 6.365 summiert. Nach wie vor kann die Petition unterstützt werden unter: www.petitionen24.com/luan_soll_bleiben. »Grün-As« wird über den (hoffentlich positiven) Ausgang dieser Geschichte berichten.

Weiter>>>
Karte