Grün-As

Der Kulki - unser Erholungsgebiet vor der Haustür

In unserer Aprilausgabe berichteten wir vom Saisonstart am Kulki. Was gibt es sonst noch Neues? Worauf können sich die Besucher und Gäste freuen? Das erste, was den langjährigen Besuchern auffallen wird, ist, dass die seit nunmehr 10 Jahren stehenden Bauruinen im Bereich der Halbinsel endlich verschwunden sind. Ein jahrelanger Schandfleck wurde mit Hilfe vom Grünen Ring Leipzig beseitigt. Nun muß an der Fläche weitergearbeitet werden, denn dort soll es wieder richtig grün werden. Darüberhinaus ist angedacht, den Campingbetreib umzugestalten, so dass diese Fläche - wie übrigens schon vor dem Bau der jetzt weggerissenen Gebäude - wieder für Camper zur Verfügung stehen könnte.

Auch die Camper können sich freuen, denn die Duschräume auf dem Campingplatz wurden auf neuen Stand gebracht, und bei der Elektroenergieversorgung gibt es durch einige neue Stromanschlußkästen Verbesserungen auf dem Platz. Im Feriendorf konnte der Zweckverband drei weitere Bungalows erwerben, so dass damit das Angebot bei Ferien - oder Kurzaufenthalten am Kulkwitzer See weiter erhöht und mehr Reservierungswünsche erfüllt werden können.

Bild Was erwartet die Leipziger, die ja nicht unbedingt ihren Urlaub hier verbringen, sondern ganz einfach als Tagesgast immer gern zur Freizeitgestaltung zu ihrem Kulki kommen? Derzeit ist vieles im Gespräch bzw. in Vorbereitung. Der Bau der Wasserskianlage im Bereich des Nordufers, die ja bekanntlich schon im vergangenen Jahr in Betrieb gehen sollte, wird weitergeführt. Wenn also keine erneuten, unvorhersehbaren Probleme auftreten, können in diesem Jahr die ersten Wasserskifreunde ihre Runden drehen. Erfreulich ist auch, dass den Kindern in diesem Jahr weiterhin der JUMICAR-Fahrspaß angeboten werden kann. Am 1. Mai findet der Wettbwerb »Sicherster Jumicar-Fahrer« statt.

Im Gespräch ist weiterhin die Errichtung einer Saunalandschaft, die sicher nicht nur für zahlreiche GrünauerInnen ein interessantes Angebot darstellen wird. Erste vorsichtige Schritte gab es wieder in Richtung Aufstellung und Betrieb einer Großwasserrutsche. Allerdings geht man hier nach den Erfahrungen des Vorgängers eher vorsichtig heran, obwohl der Zweckverband durchaus Interesse an der erneuten Errichtung einer derartigen Anlage zeigt.

Weiterhin soll mit verschiedenen Veranstaltern die Attraktivität des Erholungsgebietes weiter erhöht werden. Das im vergangenen Jahr erstmals und recht erfolgreich durchgeführte SEEFEST wird es auch 2000 geben. In Zusammenarbeit mit den am See ansässigen Vereinen, Gastronomen und Pächtern wird es eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen geben. Gegenwärtig wird diskutiert, inwieweit weitere kulturelle Angebote, wie Konzerte o.ä. in einzelne Veranstaltungen integriert werden können.

Bild Während sich die Veranstaltungstätigkeit der vergangenen Jahre fast nur auf einige sportliche Wettkämpfe konzentrierte, bietet der Veranstaltungsplan 2000 eine Vielzahl von kulturellen und sportlichen Höhepunkten. Am 07.05., 11 Uhr findet die Segel-Frühjahrsregatta der Kajütboote statt, während am 27.05., 10 Uhr der Wettkampf um das Grüne Band und das Ansegeln angesagt sind. Vom 31.05. bis 04.06. steht auf der Festwiese das Festzelt. Am 01. Juni finden ein großes Kinderfest für die ganze Familie und am 03. Juni um 15 Uhr ein großes Skatturnier statt. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass der Bootsverleih weiterhin in Betrieb ist, und dass die Taucher natürlich unter Beachtung der Gewässerordnung den Kulki als Paradies nutzen.

geku
Weiter>>>
Karte