Grün-As

Internationaler Erfahrungsaustausch

Vom 22. bis 24.3. weilten Vertreter von sechs Großwohnsiedlungen - Warschau-Bemowo, Prag- Repy, Bratislava-Petrzalka, Budapest-Csepel, Sofia-Mladost und Bukarest Drumul Taberei - in Leipzig. Sie sind Projektpartner des Instituts für Regionalentwicklung und Strukturplanung Erkner (bei Berlin) im Rahmen einer Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union zur Förderung transnationaler Kooperation in der Raumentwicklung. Kofinanziert wird das Projekt vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen sowie von der Stadt Leipzig. Die genannten Großwohnsiedlungen aus unterschiedlichen Ländern wurden als Vergleichsprojekte für das Planspiel Leipzig-Grünau ausgewählt, um die Einbeziehung von Erfahrungen aus Ostmitteleuropa zu ermöglichen. Den inhaltlichen Schwerpunkt stellt dabei die »Weiterentwicklung großer Neubaugebiete in Ostmitteleuropa als Bestandteil einer ausgeglichenen und nachhaltigen Siedlungsstruktur- und Stadtentwicklung« dar. So gehörten zum Veranstaltungsprogramm auch ein Rundgang durch die Innenstadt von Leipzig unter fachkundiger Führung von Frau Scheller (Stadtplanungsamt) sowie Vorträge des Beigeordneten für Planung und Bau, Herrn Lütke- Daldrup, und des Leiters des Stadtplanungsamtes, Herrn Kunz, zur Stadtentwicklung Leipzigs.

Neben der Präsentation der bisherigen Arbeitsergebnisse und den - z.T. sehr anschaulichen - Darstellungen der einzelnen Großwohnsiedlungen, die sich doch mit recht spezifischen Problemen konfrontiert sehen und sich besonders hinsichtlich des Anteils von Eigentumswohnungen gravierend von Grünau unterscheiden, hatten die Teilnehmer Gelegenheit, den Stadtteil Grünau umfassend kennen zu lernen und am Forum Grünau teilzunehmen. Ausführliche Informationen gab es zum Grüngürtel, zum KOMM-Haus, zum Kasernengelände, im Stadtteil- und Kontaktladen. Interessant war neben dem Ausblick vom 16geschossigen Hochhaus in Schönau auch das abendliche Gespräch mit zwei Bewohnerinnen des Hauses, Frau Schulze und Frau Gutjahr, die verschiedene Unterlagen und Dokumente mitbrachten, um den ausländischen Gästen an ganz praktischen Beispielen zu zeigen, wie das mit den Kosten und den konkreten Wohn- und Lebensbedingungen so aussieht.
Heike Liebmann

Parkdeck übergeben

BildIm vergangenen Jahr sanierte und modernisierte die LWB mbH für eine Gesamtsumme von ca. 10,5 Mio DM (5,3 Mill. Euro) das Hochhaus Grünauer Allee 37. Um die angespannte Parksituation im unmittelbaren Umfeld zu verbessern, wurde ein zweigeschossiges Parkdeck mit 103 Stellflächen für 1,6 Mio DM (ca. 818000 Euro) errichtet. Der Zugang erfolgt über ein separates Treppenhaus. Eine Schalldämmung zum Hochhaus reduziert die Lärmbelästigung für die Anwohner. Die Inbetriebnahme erfolgte am 5. April. Erster Nutzer war Herr Bornkessel (siehe Foto) aus der Grünauer Allee 28. Seit 20 Jahren in Grünau wohnend verbessert sich für ihn nun die Parksituation, denn durch Menschen, für die die Achtung des Eigentums des Anderen ein Fremdwort ist, hat er so manchen Ärger und Schaden an seinem Fahrzeug erleiden müssen. Wie der Leiter der Niederlassung Grünau der LWB, Herr Resch mitteilte, wird in ca. einem halben Jahr auch das Dach des Parkdecks begrünt sein. Der Preis pro Stellfläche beträgt 85,- DM/Monat (43,46 Euro). »Fremdmieter« aus Nicht-LWB-Wohnungen, die eventuell übrigbleibende Stellflächen nutzen können, zahlen zusätzlich Mehrwertsteuer.

Internet(tiges)

»www.gruenau-online.de« ist die aktuellste und informativste Webseite für alle GrünauerInnen.

Es ist nun fast zwei Jahren her, dass sich Jugendliche aus dem kommunalen Freizeittreff Olympic zusammenfanden, um ein aktuelles Internetangebot für Leipzig-Grünau zu schaffen. In Zusammenarbeit mit dem KOMM e.V. und der aktiven Mitarbeit von Grünauer Vereinen, Einrichtungen und Bürgern entstand dann, vor genau einem Jahr, Grünau Network (www.gruenau-online.de).

Der Anspruch war und ist, immer stets aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen, die Probleme die die GrünauerInnen bewegen zu thematisieren und kostenlose Möglichkeiten der Präsentation für Vereine und Einrichtungen zu schaffen. Neben der aktuellen Veranstaltungsdatenbank für Grünau, der Online-Ausgabe der GRÜN-AS (mit einem Archiv von interessanten Artikeln seit 1995), finden Sie bei Grünau Network auch einen kostenlosen Kleinanzeigenmarkt, ein Online-Forum, den Grünauer Webring u.v.m. Schauen Sie doch einfach mal rein.

Inzwischen verzeichnet der Server mehrere hundert Besucher im Monat. Das gewachsene Interesse zeigt uns das unser Konzept aufgegangen ist. Von GrünauerInnen für GrünauerInnen. Das Motto ist Programm: Wenn Sie sich mit einem interessanten Projekt beteiligen möchten, wichtige Informationen auch anderen GrünauerInnen zugänglich machen wollen oder einfach ein paar gute Ideen haben, dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail oder schauen Sie einfach mal im Freizeittreff Olympic vorbei.

Weiter>>>
Karte