Grün-As

Friedliches Zeichen gesetzt

BildDemo durch Grünau am 17.6.2000

Ein breites Bündnis gegen Rechts hatte am 17. Juni zur Demo durch den Stadtteil Grünau unter dem Motto »Gebt Nazis keine Chance - in Grünau wie überall« aufgerufen. Dem Aufruf folgten trotz anfänglicher Skepsis auch viele Grünauer. Ab 14.00 Uhr gab es von einer LKW-Bühne alternative Musik und auch Redebeiträge, so z.B. vorn Club der Nachdenklichen über die Geschichte und Entstehung des Nationalsozialismus, vorgetragen von einem Grünauer Zeitzeugen.

Es demonstrierten 1.200 Leute darunter Grüne, PDSler, Alternative, parteilose Bürger sowie viele Jugendliche und Kinder. Der Demonstrationszug bewegte sich von der Breisgaustraße über die Kiewer/Lützner Straße zurück zum Ausgangspunkt an der Post. Die Demo setzte durch ihren Verlauf ein friedliches Signal gegen Rechtsextremismus und für Toleranz gegenüber Andersdenkenden und ausländischen Mitbürgern. Von städtischer Seite war leider nur der Ausländerbeauftragte Stojan Gugutschkow anwesend, der durch seine Teilnahme gegen den Ubergriff auf einen indischen Professor wenige Tage zuvor in der Innenstadt protestierte.

Bild Ein Lob muss man auch noch den Polizeikräften aus Leipzig und Bayern aussprechen, welche im wahrsten Sinne des Wortes einmal »Polizeitaktik« präsentierten, wie man sie sich immer wünscht, und den Demozug somit nicht wie sonst üblich durch extreme Präsenz kriminalisierten. Vor und nach der angemeldeten Demo wurden über 30 Rechte von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Die antifaschistische Aktion vom 17.6. sollte nicht einmalig sein, sondern täglich auf Leipzigs Straßen praktiziert werden, um zu zeigen, dass es bei uns in Leipzig keinen Platz für Gewalt gegen Andersdenkende und ausländische Mitbürger gibt. Aber der Weg zu einer Stadt mit toleranten Einwohnern ist leider noch weit.

Die Grün-As Redaktion
Weiter>>>
Karte