Grün-As

Der Löwenherz Kinder- und Jugendchor Leipzig e.V.

feierte sein 10-jähriges Bestehen

Am Sonnabend, den 24. Juni 2000, gab »Löwennherz« um 18.00 Uhr in der Katholischen Kirche St. Martin in der Kiewer Straße sein Geburtstagskonzert. Zum Konzert waren neben allen Interessierten auch alle ehemaligen Mitglieder sehr herzlich eingeladen. Seit 10 Jahren besteht dieser Chorverein, dessen Angebot speziell auf die Grünauer Kinder und Jugendlichen zielt. Alles begann eigentlich schon vor der politischen Wende, als sich mehrere Musiklehrer des Stadtteils ernsthafte Gedanken über die Gründung eines Kinderchores in Grünau machten. Als die Idee in die Tat umgesetzt werden sollte, fand das im Januar 1990 große Resonanz bei vielen Grünauer Kindern. Der politische Umbruch gab zusätzliche Kraft, etwas Neues anzupacken und auch eigene Wege ausprobieren zu können.

Im Januar 1990 fand man bei einem Auswahlverfahren aus rund 120 Bewerbern 42 Kinder, mit denen ab dem 5. April des gleichen Jahres die planmäßige Probenarbeit unter der Leitung von Jörg Burghardt begann. Von Anfang an wurde versucht, neben der klassischen Kinderchorliteratur auch populäre Musik ins Repertoire aufzunehmen, was bei Kindern und Zuhörern großen Zuspruch fand. Es folgten erste Auftritte, ein erstes Weihnachtskonzert in der »Tonne« der Moritzbastei und 1992 die erste Konzertreise nach Österreich zum Chor der Hauptschule in Kitzbühel. Im Frühjahr 1993 wurde der Verein gegründet, nachdem man mit dem neuen Namen »Löwenherz« einen Bezug zum Wappentier der Heimatstadt gefunden hatte.

Bild Heute blickt der Chor auf eine Unmenge von Auftritten zurück. So sang man im heimischen Grünau in Schulen, Jugendclubs, dem KOMM-Haus, Altenheimen, zum Schönauer Parkfest, im PEP und der St. Martin Kirche sowie den Kirchen in Miltitz, Schkeitbar und Markranstädt. Aber auch im Gewandhaus, der Alten Börse, dem Neuen Rathaus und an weiteren Orten in Leipzig war der Löwenherz-Gesang schon zu hören. Besonderen Wert legte man neben der musikalischen Arbeit auf den Aufbau von Kontakten zu ausländischen Kinder- und Jugendchören. So besuchte man neben Österreich auch Chöre in England, Tschechien, Ungarn, Schweden, den USA und erst jüngst in Luxemburg. Daneben waren die Löwenherz-Mitglieder auch schon Gastgeber für andere Chöre. Mit diesen Aktivitäten möchte der Löwenherz-Chor zum freundschaftlichen Zusammenleben von jungen Menschen über Grenzen hinweg beitragen, die die Musik als eine gemeinsame Sprache verstehen.

Nachdem von 1996 bis 1998 zwischenzeitlich die Leitung des Chores in den Händen von Claudia Stiehl lag, wird der Chor heute von Sophie Gläser geleitet. Sie ist Studentin an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Derzeit singen 50 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 22 Jahren im Chor. Geprobt wird mittwochs in der 86. Grundschule. 16.00 Uhr beginnt der Nachwuchschor, 17.45 Uhr der Hauptchor.
Gern darf bei Löwenherz vorbeigeschaut werden, denn neue Sänger sind herzlich willkommen.

E.H.

Nachtrag 2004: Nach unseren Informationen hat sich der Chor aufgelöst.

Weiter>>>
Karte