Größte Segelregatta im Raum Leipzig
Die größte Segelregatta im Raum Leipzig, die Expovita, fand am 2. und 3. September auf dem Kulkwitzer See statt. Das Teilnehmerfeld fiel noch um einiges größer aus, als es die Veranstalter erwarteten. So konnten 12 Boote der Bootsklasse Optimist A, 29 Optimist B und 24 Boote der Klasse 420er am See begrüßt werden. Daneben starteten 3 Boote der Klasse Pirat und 2 der Klasse Ixylon. Somit konnten die Zuschauer von Land aus ein Feld von 70 Booten beim Kampf um Ranglistenpunkte für die Deutsche Meisterschaft beobachten. Den Aktiven wurde bei Windstärken um 4 - 5 (ca. 40km/h) einiges abverlangt und so manch einer schluckte mehr Wasser als ihm lieb ist. Nach den 4 Regatten am Sonnabend hatte man sich einen gemütlichen Abend und das gemneinsame Grillen redlich verdient. Gegen 2.00 Uhr gingen dann auch die standfestesten Segler ins Bett um für den nächsten Tag fit zu sein. Der Sonntag Morgen begrüßte die Sportler dann mit Regen und aufgefrischtem Wind, was für die wirklichen Cracks aber nur noch mehr Spaß versprach.
Nach sechs Regatten standen die Sieger am Sonntag Nachmittag fest. Die Mannschaft Thomas Herbst und Florian Vörkel belegte in der Bootsklasse 420er für den Seglerverein Leipzig Süd West e.V. einen hervorragenden 2. Platz und bei den Optimisten kam Marcus Rost vom selben Verein auf den 4. Platz.
Nachdem die 27. Expovita wieder ein voller Erfolg war und Aktive selbst aus Berlin an die Kulke gelockt hat, plant der Regionale Seglerverband diese traditionsreiche Veranstaltung auch im nächsten Jahr fortzuführen.
Wer beim Anblick der Segelboote auf dem Kulkwitzer See Lust bekommen hat selbst diesem Hobby nachzugehen, findet Informationen im Internet auf der Homepage des Seglervereines (siehe Link unten). Kinder und Jugendliche können sich zu den Trainingszeiten samstags von 10.00 - 16.00 Uhr und sonntags von 9.00 - 12.00 Uhr einfach beim Seglerverein Leipzig Süd West melden.
Tobias Kahlert Weiter>>>