Grün-As

Im Frühjahr wird Gesundheitszentrum fertig

Richtfest im Rohbau gefeiert

Bild Am 12.August wurde im Rohbau der Selliner Straße 17 Richtfest gefeiert. Das Haus soll als Gesundheitszentrum im März 2000 eröffnet werden. Bauarbeiter, Mieter, Nachbarn sowie der Bauherr und seine Familie feierten die planmäßige Fertigstellung des Rohbaues. Die traditionellen Richtfestworte wurden durch den Bauleiter Hans-Jürgen Saber von der Torgauer Baufirma verlesen. Bauherr Thomas Neitemeier dankte allen Beteiligten, die ihm in der Idee zum Bau des neuen Gesundheitszentrums bestärkt hatten. Größenteils kommen die Ärzte aus dem benachbarten Ärztehaus Brackestraße als neue Mieter in das neue Gebäude, welches komplett vermietet ist.

Das alte Haus in der Brackestraße steht dann leer und könnte u.a. dem KOMM-Haus, der Volkskochschule und verschiedenen Vereinen als neue Heimstätte »Bürgerhaus« dienen. Neue Erkenntnisse lassen diese Möglichkeit der Umnutzung realisierbar erscheinen. Die Vereinsvorsitzende des KOMM e.V., Evelin Müller, favorisiert die Möglichkeit des Umzuges des KOMM-Hauses und der Volkshochschule in das alte Ärztehaus, weil dort bessere räumliche Bedingungen vorhanden sind. Außerdem seien durch die gleichzeitige Nutzung des neuerbauten Gesundheitszentrums als sozio-kulturelles Zentrum Probleme vorprogrammiert, so Frau Müller.

Grün-As wird über die weiteren Entwicklungen berichten.

helge
Weiter>>>
Karte