Grün-As

Namensgebung zum Sommerfest

Bild Am 19.05.01 war es mal wieder soweit, in der Kindereinrichtung Kändlerstraße startete traditionsgemäß das Sommerfest. Mit verschiedenen Spielen, einer Bastel- und einer Schminkecke, sowie einer Menge Spaß lud die Einrichtung wieder viele Kinder und Eltern, aber auch Anwohner zum fröhlichen Beisammensein ein.

Doch dieses mal gab es einen ganz besonderen Höhepunkt zum Fest. Um 15.00 Uhr wurde offiziell der neue Name der Einrichtung verkündet. Nach langem Suchen einigten sich Kinder, Eltern und das Team auf den Namen »Entdeckerland«. Und dem Namen wird die Einrichtung, die nach den Prinzipien der Reggiopädagogik arbeitet, gerecht. »Wir sind ein Haus, das Kinder dazu einlädt zu forschen, zu untersuchen, auszuprobieren und zu experimentieren, um dabei sich selbst und ihre Umwelt zu entdecken.«, sagte uns die Leiterin Frau Richter.

Kinder aus der Ukraine lernten den Kulkwitzer See kennen

Bild 23 Kinder im Alter von 7 - 13 Jahren aus Gorlowka und Debalzewo, einer sehr armen Bergbau- und Grubenregion in der Ukraine, besuchten am 16.5.2001 die Tauchschule »Delphin« am Kulkwitzer See.
Die Waisenkinder, die in ihrer Heimat mit schlimmen Schicksalen verschiedenster Art konfrontiert wurden und in sehr ärmlichen Verhältnissen leben, sollen sich 2 Wochen bei Gastfamilien in Leipzig erholen und ihr Immunsystem stärken. Ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder durch die Betreuergruppe vom UKRAINE-KONTAKT e.V. in der Gerhard-Ellrodt-Straße 29a soll helfen, die schrecklichen Erlebnisse ein wenig zu vergessen.

Bild In Zusammenarbeit mit diesem Verein organisierte der Tauchclub »Delphin« nun schon zum wiederholten Mal einen interessanten Nachmittag. Mit leckerem Kuchen, den die gute Seele der Taucher, Günter, selbst gebacken hatte, wurden die Kinder liebevoll bewirtet. Der besondere Höhepunkt war ein Tauchschnupperkurs im »Kulki« mit dem Tauchlehrer Rene Wehner und Adriana Juwig, die geduldig alle Fragen beantworteten und auch ein wenig die Tauchersprache erklärten. Nach kurzer Einführung an Land über die Verhaltensweisen unter Wasser tauchten Nikita und Anatoli als erste ab und hofften, einen Barsch oder Karpfen oder eine Rotfeder zu sehen. Aljoscha war traurig an diesem Nachmittag. Aber auch auf sein Gesicht zauberten die "Delphine" ein Lächeln. Er durfte wegen einer Kopfverletzung nicht ins Wasser, deshalb luden ihn die Taucher für ein paar Tage später noch einmal zu sich ein.

Bei strahlendem Sonnenschein, viel Spaß, einem kleinen Imbiß und Erinnerungsfotos, die der Komm e.V. in der Selliner Strasse den Kindern schenkte, klang ein fröhlicher Nachmittag aus. Im Chor verabschiedete sich die Gruppe begeistert und herzlich mit einem »Danke schön« und »Auf Wiedersehen«.

Text: Elke Göbel, Beate Engelhardt
Fotos: Elke Göbel
Weiter>>>
Karte