Grün-As

Kinder planen ihre Stadt

Bild Die Kinderkommission des Dt. Bundestages besucht das Kinderbüro in Grünau.

Der Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages, Herr Haupt, besuchte am 24. April 2001 das Leipziger Kinderbüro in Grünau. Zunächst eröffnete er die Ausstellung »Kinder planen ihre Stadt«. Hier wird die Arbeit des Leipziger Kinderbüros in den Stadtbezirken umfassend dargestellt. Danach fand eine Kinderanhörung zu Problemen von Kindern und Jugendlichen in Grünau statt. Dabei prasselten viele Fragen auf den Bundestagsabgeordneten nieder:

  • Wie kann Gewalt in der Familie zurück gedrängt werden?
  • Wie arbeiten »Streitschlichter«?
  • Kann es wieder eine Kindersprechstunde beim OBM geben?
  • Wie können Blockinnenhöfe in Grünau für Kinder attraktiv werden?
  • Der Hundedreck muss weg. Wie arbeiten Hundekotautomaten?
  • Könnte man mehr Jugendzentren´einrichten?
  • Skateboardanlagen fehlen. Können Jugendliche beim Bau mithelfen?
  • Grünau muss sauberer werden. Wo gehören Papierkörbe und Müllcontainer hin?

Alle Fragen wurden heiß diskutiert. Das Kinderbüro nimmt die Fragen auf und leitet diese an die Stadtverwaltung weiter. Einige neue Projekte mit Kindern für Kinder sind auf Grund der Diskussion bereits in Vorbereitung.
Prof. Lehwald

Tierausstellung »Osterland«

Immer um die Osterzeit herum lädt seit Jahren das KOMM-Haus in der Selliner Passage zu einer Tierausstellung ein, die den treffender Titel »OSTERLAND« trägt.
Aus den Gehegen und Ställen der Grünauer Siedler und Kleintierzüchter treten etliche Hühner, Hähne, Kaninchen, Meerschweine und Vögel eine Reise in den Saal des KOMM-Hauses an. So waren auch in diesem Jahr vom Freitag, den 20.4. bis Montag, den 23.4., die vielfältigsten Tierlaute schon in der Umgebung des KOMM-Haus-Saales zu hören.

Zu den seit Jahren vertrauten Tieren der Grünauer Siedler gesellten sich diesmal sogar »besondere« Samtpfötchen - wertvolle Rassekatzen, sogar ein Europachampion war vertreten. Damit sich diese hochempfindlichen Tiere wohlfühlen, waren ihre Käfige fast wohnzimmergleich. Der Freitag und Montag wurde von zahlreichen Kindergarten- und Hortgruppen besucht. Besonders glücklich waren die Kinder, die Kaninchen streicheln konnten, oder sogar einen Hahn in der Händen halten konnten. Außerdem wurde gebastelt und Kurzfilme angesehen.

Bild Am Samstag und Sonntag war besonders Zeit für die gesamte Familie, einen Spaziergang zu verbinden mit dem Besuch der Tiere, die Stadtkindern fast exotisch anmuten. Und am Rande der Ausstellung gab es natürlich eine Reihe von Geschichten über Aufzucht, Tierpflege und lustige Begebenheiten von den Siedlern zu hören.
Ganz besonders möchten wir, das Team des KOMM- Hauses, uns bei den Kindern der Gruppe 1 und 2 der Montessori Kindereinrichtung, Andromedaweg 25, für das wunderschöne Bild mit den vielen selbst gestalteten Tieren bedanken.
Und so hoffen wir, nun einige Wochen später, auf wiederum eine schöne Osterlandzeit mit unseren Grünauer Siedlern im nächsten Jahr, vielleicht sogar mit neuen Tierüberraschungen?

Ingrid Kühnl
Weiter>>>
Karte