Grün-As

»Weg-Weisendes« zum Kulki …

ist der Titel eines Künstlerprojektes, das sich der Gestaltung des Übergangs von der Alten Salzstraße in Grünau zum Gebiet des Kulkwitzer Sees widmen wird. Acht Bildhauer werden zu dem vorgegebenen Thema in der Zeit vom 13. Mai bis zum 14. Juni vor Ort schöpferisch tätig sein. Organisiert und koordiniert wird die Aktion durch das Quartiersmanagement WK 8 und sie steht unter der künstlerischen Leitung des Bundes Bildender Künstler.

Angesichts der besonderen Bedeutung für die Wohnqualität ist es Anliegen dieser Aktion, den Bereich zwischen Wohngebiet und Kulkwitzer See stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Neben den künstlerischen Aktivitäten soll aber vor allem eine Möglichkeit für die Grünauer geschaffen werden, sich mit eigenen Ideen und Vorschlägen zur weiteren Gestaltung dieses Gebietes in die Diskussion einzubringen. Eine erste Auftaktveranstaltung wird es am 2. Mai um 18.00 Uhr in den Räumen des Quartiersmanagements in der Brackestraße 38 (Ladenstraße) geben. Zu diesem Treffen, bei dem die Künstler ihre ersten Entwürfe vorstellen, sind alle interessierten Bewohner von Grünau herzlichst eingeladen.

…und ein Dankeschön!

Wie in dieser Zeitung zu lesen war wurde der Unterstand auf dem Rodelberg, der eigentlich zum Verweilen und Ausruhen errichtet worden war, im letzten halben Jahr wiederholt beschädigt. Nachdem er wieder hergerichtet wurde, hat jetzt die Firma Krulich freundlicherweise zugesagt, dass das Gebiet um den Rodelberg durch einen beauftragten Wachdienst regelmäßig kontrolliert wird. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.
Allerdings bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass solche Maßnahmen in Zukunft unterbleiben können, dass die Grünauer selbst wieder mehr einen Blick für »ihren« Rodelberg riskieren und so Zerstörungswut verhindern helfen.
Stadtteilmoderator Jan Zychlinski

»Kurze Ecke« bis zum Bier?

Eine kurze Ecke ist eigentlich eine Standardsituation im Hockey, aber in unserem Fall handelt es sich um eine kleine, gemütliche Kneipe, die 363 Tage im Jahr für ihre Gäste zur Verfügung steht. Vielleicht noch relativ unbekannt für viele Grünauer, liegt sie im WK 1 an der Straße am Park Nr. 5 auf dem Sportplatz des HC Lindenau-Grünau.

Am Rande des Robert-Koch-Parkes mit Blick auf die alten Reste des Einganges der Versuchsanstalt Rudolf Sackes, sitzt man mitten im Grünen. Vom Freisitz aus hat man einen schönen Blick auf den Sportplatz und den dahinterliegenden Park. Da kann man täglich ab 16 Uhr sein Bierchen trinken oder Gerichte vom Lavasteingrill zu moderaten Priesen genießen. Auch für jegliche Art von Feiern steht das Team der »Kurzen Ecke« zu Verfügung. Dabei ist vom Kalten Büfett, einem Mittagsmenü oder der Kaffeetafel fast alles möglich. An den Wochenenden steht auch eine Großbildleinwand für sportliche Übertragungen zur Verfügung, da öffnet man auch schon mal zum Frühstück wenn Schumi in Asien sein Runden dreht. Ab und an hat man auch die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen, so z. B. am 8. Mai zum Tanz in den Vatertag. Schauen Sie einfach mal rein und lassen Sie es sich gut gehen.
felix

Weiter>>>
Karte