Grün-As

1.Kulkwitzer Seelauf nach der Wende

Den Kulkwitzer Seelauf gab es bereits vor der Wende, 1985 fand er zum letzten Mal statt. 17 Jahre später, am 12.5.2002, hat der Geschäftsführer der Gaststätte »Partytonne«, Thomas Schlag, gemeinsam mit dem Sportclub DHFK Leipzig dieses sportliche Ereignis für jedermann am Kulkwitzer See wieder ins Leben gerufen.

70 Teilnehmer/innen starteten an der »Partytonne« zum 10 km Lauf rund um den Kulkwitzer See. Sieger war nach einer Zeit von 34:22 - dies ist der Streckenrekord- Jörg Matthe, den 2. Platz belegte nach 36:19 Martin Schnell - beide SC DHFK. Drittplazierter wurde Hanno - Erdmann Tietz ( TSG Taucha) mit einer Zeit von 38:13. Die erste Frau im Zieleinlauf, Tanja Semjonowa, Siegerin des Leipzig - Marathon 2002, belegte Platz 4 mit einer Zeit von 38:14.

Älteste Teilnehmer waren Peter Schneider (70 Jahre) und Harri Brix (73 Jahre), die den See in 53:12 und 57:49 umrundeten. Kurz nach Zieleinlauf erzählten sie gut gelaunt, dass ihnen das Laufen viel Spaß bereitet.

Bild Als Zuschauer kann man über die Fitness der Sportler nur respektvoll staunen und anerkennenden Beifall geben. Triathlonurgestein Andreas Clauß moderierte die Veranstaltung, gab auch den Startschuss für den "Bambini-Kinderlauf" über 1km, den der 11jährige Ricky Burzlaff nach 6:04 gewann. Der Moderator lud dann gemeinsam mit Thomas Schlag die Sportler zur Verlosung von vielen Sachpreisen bei einer Tombola ein, dankte allen Sponsoren und Helfern für die Unterstützung bei der Veranstaltung und auch dem Komm e.V. für das Interesse zur Berichterstattung in der Stadtteilzeitung Grün-As. Wünschenswert für das nächste Jahr wäre eine Unterstützung und Interesse vom vor Ort tätigen Zweckverband Kulkwitzer See und der Leipziger Presse.

Bei der Siegerehrung spürte man die Freude über das erreichte Ziel, den Stolz auf die Urkunde. »Im Ziel ankommen, dabei sein« - hieß das Motto. Viele der Sportler kennen den Kulkwitzer See, nutzen ihn als Trainingsstrecke, freuten sich, dass es diesen Kulkwitzer Seelauf wieder gibt. Einige von ihnen sind am 7.7.2002 beim 19. LVB Triathlon wieder am Kulki. Die Veranstalter haben bereits zum 2.Kulkwitzer Seelauf für das nächste Jahr Sportler und auch Gäste wieder an den See eingeladen. Wer bis dahin trainieren möchte, findet Infos beim SC DHFK, Geschäftsstelle Fr.- Ebert- Straße 130.

Liebe Grünauer/innen, merken Sie sich die 4. Kulkwitzer Festtage der »Partytonne« für das nächste Jahr vor, die ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie bieten und in deren Rahmen auch der 2. Kulkwitzer Seelauf statt findet. Schließen Sie sich den Volkssportlern an, schauen Sie vorbei und erleben Sie eine tolle Atmosphäre.
Uwe Walther / Elke Göbel

Weiter>>>
Karte