Grün-As

Großes OPEN-AIR-Musikfestival

in Seebenisch vom 31. Mai bis 2. Juni

Einen Leckerbissen für Freunde der Live-Musik bietet das erste Wochenende im Juni. Der Kulturverein Seebenisch e.V. richtet auch in diesem Jahr das inzwischen weit über die Grenzen der Stadt Markranstädt hinaus bekannte OPEN AIR SEEBENISCH 2002 aus. Neben jungen Bands aus der Region werden wieder bekannte Profimusiker auf der Bühne an der »Alten Gärtnerei« ihr Bestes geben.

Eingeläutet wird das Wochenende bereits am 31. Mai um 19 Uhr, also heute abend, mit KINO OPEN AIR: Das ist Freiluftkino mit »Harry Potter und der Stein der Weisen« und dem Spätfilm »Sonnenallee«, der Kino-Küstlichkeit für Leute mit DDR-Lebenserfahrung. Der 1. Juni startet um 14 Uhr mit Spiel und Spaß zum Kindertag, dem KINDER OPEN AIR. Ab 19 Uhr wird es musikalisch: Auf der Bühne beginnen die Jungs der Rock-Newcomer-Gruppe »YOURSORT«, gefolgt von der Bluesrocklegende »ENGERLING« und Peter »Cäsar« Gläser. Bevor als letzte Band »MEMPHIS 55« aus Düsseldorf zum Zuge kommt, erleben die Gäste gegen 22 Uhr ein Höhenfeuerwerk.

Ausklingen lassen kann dann jeder das Wochenende am Sonntagvormittag ab 10:30 Uhr beim BIER OPEN AIR, dem zünftigen Frühschoppen mit flotter Blasmusik der »Altranstädter Heimatmusikanten«. Der Weg zum Veranstaltungsgelände wird ab der B186, Abfahrt Kulkwitz, mit Hinweisschildern gekennzeichnet sein.

Kulkwitzer See in Oberfranken

Die diesjährige Oberfrankenausstellung vom 21. bis 28. April 2002 mit ca. 350 Ausstellern aus der Region Oberfranken und mit 80.000 Besuchern stand ganz im Zeichen von »Medizin - Gesundheit und Wellness«.

Bild Nachdem der bayerische Staatsminister Dr. Günther Beckstein die Messe in Bayreuth eröffnet hatte, wurden 21 Ausstellungshallen für das Publikum frei gegeben. Für einen Glanzpunkt der besonderen Art sorgte eine Woche lang Margit Sablowski aus Beyreuth, in dem sie Unterwasserfotos in der Größe 30 x 40 cm vom Kulki am Tauchstand des Unterwasserwerkes (UWW) der Öffentlichkeit präsentierte, welche großzügigerweise Fotospezialist Achim Lingelbach aus Leipzig zur Verfügung stellte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Achim Lingelbach vom Tauchverein der Leipziger Delphine. Des weiteren wurden von Margit Sablowski Unterwasserfotos aus den verschiedensten Tauchgebieten unseres Kontinents gezeigt.

Tauchsportinteressierte konnten in einem 26.000 Liter Wasser fassenden Tauchtank unter fachkundiger Leitung einen Schnuppertauchgang absolvieren. Mit Hilfe einer gelungenen Powerpoint-Präsentation, die Heiko Müller und Claus Schemel vom UWW Bayreuth zusammen stellte, wurden täglich von 9 bis 18 Uhr die Schönheiten des Kulkwitzer Sees auf einer Großleinwand gezeigt und gleichzeitig unter dem Motto »Warum als Taucher in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah« für den Wassersport in der Leipziger Region geworben.
Nick Sablowski

Weiter>>>
Karte