Grün-As
Link

Die vier Jahreszeiten

Der Frühling

Der Winter Der Frühling Der Sommer Der Herbst

Als ich das schrieb, habe ich im Garten einen anderen Neuling gefunden: eine Achateule. Ein Nachtschmetterling aus Italien, der jedes Jahr im Frühling wie die Vögel zu uns kommt. Im Sommer und Herbst ist er am See recht häufig. Normale Winter sind bei uns aber zu kalt, so dass er erfriert. Aber dieser Schmetterling hatte keine Spuren, die auf einige Tausend Kilometer Flugreise bei nasskaltem Wetter mit Schnee und Graupelschauern hindeuten: ausgebleichte Farben, zerschließene Flügel. Er sieht aus wie gerade geschlüpft. Er muß bei uns überwindert haben.

Die Miniermotte, die Sommer 2000 Leipzigs Rosskastanien geplagt hat, ist ein anderer Schmetterling, der durch die milden Winter aus dem Süden bei uns eingewandert ist. Der gefräßigen Motte werden bald ihre natürlichen Feinde folgen, so dass die Natur wieder ins Gleichgewicht kommt. Die Aufrufe des Umweltamtes, Kastanienlaub zu sammeln und zu vernichten sind übrigens sinnlos. Einige Motten überleben trotzdem und sie vermehren sich so schnell, dass im Sommer wieder alles befallen wird. Zeichen, dass es wärmer wird. Bald werden noch mehr Einwanderer aus dem Süden am Kulkwitzer See einziehen.
Dr. L. Kasek

1 2 3 4 5 6 7 8

(zum nächsten Teil der Serie)

Weiter>>>
Karte