Grün-As

Ein starkes Team für unseren Stadtteil

Dachverband Altenkultur e.V. und LWB wollen für ein bunteres Grünau sorgen

Bild Der Dachverband Altenkultur e.V. hat seit Anfang diesen Jahres ein neues Domizil. Er bezog gleich mehrere Wohnungen im 16-Geschosser, Stuttgarter Allee 30. Das allerdings sorgte im Vorfeld für jede Menge Wirbel. Denn ehemals war der Verein in der Brambacher Straße 2 beheimatet - in einem von drei PH9, welche dem Abbruch geweiht sind. Dazu LWB-Geschäftsstellenleiter West Klaus Hochtritt: »Die Bewohner erfuhren von der bevorstehenden Freilenkung leider durch die LVZ und haben sich natürlich aufgeregt. Das wollten wir eigentlich verhindern.«

Dass ein Abbruch der Gebäude unumgänglich sei, begründete er mit dem gravierenden Leerstand. »Die Wohnungen sind auf Grund ihrer Größe schlecht vermittelbar und Wohnungszusammenlegungen wie im Titaniaweg sind sehr kostenintensiv und nicht überall rentabel«, so Hochtritt. Aber die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft hat reagiert. »Die Briefe an die Mieter sind bereits geschrieben und unterwegs. Wir werden mit jedem einzelnen Bewohner Gespräche führen und individuell - wie übrigens bei allen Freilenkungsaktivitäten - eine passende neue Wohnung suchen und sicher auch finden«, erläutert Karla Kothe die weitere Vorgehensweise.

Eine sinnvolle Alternative wäre, es dem Dachverband Altenkultur gleich zu tun und in eins der vier PH16 in der Stuttgarter Allee zu ziehen. Denn dort entwickeln die ehrenamtlichen Mitarbeiter um die stellvertretende Vorsitzende Roswitha Scholz kreative Ideen, wie sie ihr neues Heim noch schöner gestalten können. Marlies Michel, Vereinsmitglied und in der Gruppe »Schreibender Senioren« aktiv, könnte sich beispielsweise vorstellen, mit der 83. Mittelschule den Eingangsbereich des Hochhauses neu zu gestalten. Derzeit sind sie im Gespräch mit der Direktorin Frau Hartmann und natürlich mit der LWB als Wohnungseigentümer.

(weiter auf der nächsten Seite)

Weiter>>>
Karte