Wahl zum Europaparlament
Insgesamt bewerben sich 1 196 Kandidaten von 32 Parteien und politischen Vereinigungen für die 99 Sitze im Europaparlament, die von der Bundesrepublik Deutschland zu besetzen sind. Mit Landeslisten treten die CSU in Bayern und die CDU in allen anderen 15 Bundesländern an. Die übrigen 30 Parteien haben jeweils Bundeslisten. So stehen in Sachsen und überall in Deutschland 31 Parteien auf den landesspezifischen Stimmzetteln, die 21 cm breit und 94 cm lang sind.
Es gibt 31 Bewerber aus Sachsen von zwölf Parteien und politischen Vereinigungen, die für das Europaparlament kandidieren. Von diesen haben neun Bewerber ihren Wohnsitz in Leipzig. Da aber nur jeweils die ersten zehn Bewerber für eine Partei auf dem Stimmzettel stehen, findet man nur vier Leipziger mit einem Listenplatz von höchstens 10 auf dem sächsischen Stimmzettel der Europawahl.
Die Leipziger Bewerber:
- Schimpff, Volker, CDU, Listenplatz 8
- Dr. Barlow, Keith, DIE LINKE, Listenplatz 18
- Kachel, Thomas, DIE LINKE, Listenplatz 28
- Krehl, Constanze, SPD, Listenplatz 22
- Kallenbach, Gisela, GRÜNE, Listenplatz 17
- Krahmer, Holger, FDP, Listenplatz 7
- Grau, Toralf, REP, Listenplatz 10
- Werner, Karsten, BüSo, Listenplatz 7
- Biereichelt, Xenia, BüSo, Listenplatz 13
Acht der Bewerber aus Leipzig haben die deutsche Staatsbürgerschaft, ein Bewerber der Partei DIE LINKE die britische Staatsbürgerschaft. Vier der Leipziger Bewerber stehen auch auf Stimmzetteln der Stadtratswahl.
Info: Stadt Leipzig