Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Eine kleine, aber feine Anlage im Herzen Grünaus

Spielplatz-Baumaßnahme nach einem Jahr abgeschlossen

Was lange währt wird gut: Nach rund einem Jahr wurden im Juni die Baumaßnahmen am Spiel- und Sportplatz an der Alten Salzstraße beendet. Begonnen hatten sie im August 2016. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Platz zwischen Turnhalle Mannheimer Straße und Fröbelschule hat deutlich an Aufenthaltsqualität gewonnen.

Bild
Spielplatz

Dafür hat die Stadt unter Federführung des Amtes für Stadtgrün und Gewässer (ASG) 190.000 Euro investiert. Unterstützt wurde die dringend nötige Frischekur vom Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW) mit Hilfe von Städtebaufördermitteln.

Bereits im letzten Jahr konnten die neuen, bunten und vielfältig nutzbaren Spielgeräte von den jüngeren Nutzern in Beschlag genommen werden. Des Weiteren wurden zusätzliche Bäume gepflanzt, die nicht nur gut für das Klima sind, sondern im Sommer auch Schatten spenden. Der Umbau der Streetballanlage, die auch zum Bolzen geeignet ist musste allerdings noch warten, da der geräuschdämmende Belag nur bei warmem, trockenem Wetter verlegt werden konnte. Dieser ist fortan auch für Rollstuhlfahrer nutzbar.

ASG-Sachgebietsleiter Frank Haas ist zufrieden: »Wir haben nun direkt im Zentrum von Grünau eine kleine, aber feine Anlage – generationsübergreifend nutzbar, Menschen verschiedenster sozialer und ethnischer Herkunft verbindend, auch Menschen mit Behinderungen einladend und hoffentlich robust und lange haltbar.«

Er wünscht sich nicht nur, dass die Nutzer des Spiel- und Sportplatzes hier in ihrer Freizeit viel Spaß haben werden, sondern appelliert auch an die Zivilcourage aller, falls sich Leute »danebenbenehmen«.

Weiter>>>
Karte