Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Dieter Kermes Gedenkturnier

15 Jahre UNITAS Beachvolleyball Cup

Bei strahlendem Sonnenschein und karibischer Hitze starteten 2017 insgesamt 18 Mannschaften. Gespielt wurde in vier Gruppen mit je vier bis fünf Mannschaften, wobei in der Gruppenphase jede Mannschaft gegeneinander antrat. Gewinner war, wer in einem Satz zuerst 20 Punkte erzielt hatte. Entsprechend der Platzierung in den jeweiligen Gruppen wurden anschließend die Platzierungsspiele ausgespielt.

Am Rande der Eröffnung wurde durch den UNITAS-Vorstand Steffen Foede und den Vereinsvorsitzenden des Nachbarschaftsverein Martin Rüger ein Scheck an Jens Hartmann vom vkkj übergeben und damit der engagierte Einsatz des Vereins bei der Arbeit mit benachteiligten Kindern in Leipzig gewürdigt.

Eines der Turnierhighlights war sicher das Halbfinale zwischen Implenia und Plan B, bei dem sich erstgenannte knapp durchsetzen konnten. Im zweiten Halbfinale siegten die Debütanten der WGD (Wohnungsgesellschaft Delitzsch) gegen die, von ihren Fans lautstark unterstützten Ballschoner aus Hoyerswerda, die sich ebenfalls im Spiel um Platz 3 knapp geschlagen geben mussten. Den Turniertitel sicherte sich derweil das Implenia-Team, die das Finale 2:0 nach Sätzen für sich entscheiden konnten.

Damit ist Ihnen der Startplatz beim »Flutlichtturnier für Jedermann« im Rahmen der SachsenBeach-Serie gewiss. Auch die zweit- und drittplatzierten Mannschaften wurden mit ansprechenden Preisen belohnt und natürlich erhielt jede Mannschaft die gewohnte Urkunde mit Mannschaftsfoto.

Seit 2016 wird ein zusätzlicher Preis ausgelobt. Alle Mannschaften wählen während des gesamten Turnieres die sportlichste und fairste Mannschaft. Als beste Sportsmänner wurde diesmal ausgerechnet die letztplatzierte Mannschaft der NHT ausgewählt und bewies damit, dass man auch sportlich fair und voller Spaß teilnehmen kann, wenn man nicht um den Sieg mitspielt. Dieser Sonderpreis war mit Tickets für das vom 18. bis 20. August am Störmthaler See stattfindende Highfield Festival dotiert.

Ein weiteres Novum stellte die Möglichkeit dar, sich während des Turniers professionell massieren zu lassen. Drei Mitarbeiterinnen von fama-aktiv sorgten so für das Wohl der Spieler. »Wir freuen uns, dass unser Turnier auch in diesem Jahr wieder gut angenommen wurde und alle Beteiligten einen schönen Tag verbringen konnten« fasst Steffen Foede das Turnier zusammen.

Am 30. Juni 2018 wird dann der 16. UNITAS Beachvolleyball Cup »Dieter Kermes Gedenkturnier« ausgetragen und wir freuen uns, wenn dann wieder viele Mannschaften, Partner und Freunde dabei sind.

Weiter>>>
Karte