Grün-As
Intervallstudie

Grünau ist ein Standort der traditionellen Haushaltsformen

Der allgemeine Trend geht in Leipzig und in Deutschland insgesamt zu immer kleineren Haushalten, vor allem zu mehr Einpersonen-Haushalten. Auch gibt es immer mehr neue, nicht traditionelle Haushaltsformen wie zum Beispiel Wohngemeinschaften. Zwar ist auch in Grünau ein Trend zu sinkenden Haushaltsgrößen zu verzeichnen, aber im Vergleich zur Gesamtstadt dominieren hier die Zweipersonen-Haushalte.

Die Anzahl der größeren Haushalte mit drei, vier oder mehr Personen, also vor allem Haushalte mit Kindern, ist zwar gegenüber 2004 in Grünau gesunken, doch sind es immer noch etwas mehr als im Vergleich zum Leipziger Durchschnitt. Noch deutlicher werden diese Aussagen, wenn man sich die genauere Zusammensetzung der Haushalte in Abbildung 2 anschaut.

Gegenüber 2004 ist vor allem der Anteil der Rentnerpaare (beide Personen sind Rentner) und der Rentner-Einpersonenhaushalte gestiegen. Der Anteil der Rentnerhaushalte liegt damit nun weit über dem Leipziger Durchschnitt.

Jüngere Paare mit und ohne Kinder gibt es zwar deutlich weniger als 2004, doch immer noch mehr als in Leipzig gesamt. Der Anteil der Alleinerziehenden ist ebenfalls gestiegen und ist damit nun mehr als doppelt so hoch wie in Leipzig gesamt. Was es in Grünau dagegen kaum gibt, sind die »sonstigen«, also zum Beispiel Wohngemeinschaften. Man kann daher sagen, Grünau ist ein Wohngebiet der traditionellen Haushaltsformen.

Wenn nun die Zahl der Rentnerhaushalte deutlich gestiegen ist, wird damit Grünau zum Rentnerviertel? Das wünschen sich nur wenige...

Sigrun Kabisch / Katrin Großmann
Link

Intervallstudie 2009

Wohnzufriedenheit so hoch wie nie zuvor
Fortschreitende Alterung, Standort traditioneller Haushaltformen, Stadtteil für Jung und Alt, Positive Entwicklung, Grünau in 10 Jahren, Ein guter Freund

Weiter>>>
Karte